Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Juli 2014

Neunjährige Serie Germerings gebrochen Erding Crowns erstmals Meister der DIHL

Der neue DIHL-Meister Erding Crowns.
Foto: ME-Images

Die Erding Crowns sind erstmals Meister der Deutschen Inline-Hockey Liga. Die Erdinger setzten sich am Freitagabend gegen das Überraschungsteam G-Rollers Germering knapp mit 10:9 nach Verlängerung durch. Erst nach 33 Minuten hatten die Crowns die erstmalige Führung zum 9:8 erzielt. Nach dem Ausgleich vergaben die Erdinger einen Penalty, so dass im Anschluss die fünfminütige Verlängerung entscheiden musste

Im Halbfinale hatten die Crowns, die bereits in den letzten beiden Jahren im Finale gestanden waren, den neunmaligen deutschen Meister Rolling Wanderers Germering im entscheidenden Spiel mit 6:5 besiegt. Danach hatten sich die Crowns und die G-Rollers auf nur ein Finalspiel geeinigt, anders als in den Vorjahren.

Erding Crowns DIHL-Meister (17 Einträge)

 

Die favorisierten Erdinger mussten immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Nico Rossi für die G-Rollers und Timo Borrmann für Erding eröffneten den Torreigen, ehe die Germeringer durch Daniel und Nico Rossi sowie Marco Pfleger auf 4:1 davonzogen. Erding schaffte den Ausgleich durch Alex Gantschnig, Christian Poetzel und Timo Borrmann, doch schoss der bärenstarke Pfleger postwendend das 5:4 für die Gäste. Im zweiten Viertel ging das muntere Toreschießen weiter. Das 5:5 von Michael Trox beantworteten die G-Rollers mit drei Treffern durch Marco Pfleger (2) und Florian Engel, und jetzt schien es ein bitterer Abend für die Crowns zu werden. Doch die kämpften sich bis zur Halbzeit durch Michael Trox und Christian Poetzel auf 7:8 heran.

In der zweiten Spielhälfte agierten beide Teams viel defensiver. Und dann schienen die Erdinger die Partie endlich gedreht zu haben, denn nach Toren von Rudi Lorenz und Stefan Ortolf lagen die Crowns erstmals in Führung, doch zu Beginn des Schlussviertels traf Sebastian Lachner zum 9:9. Jetzt war die Spannung auf dem Höhepunkt und DEB-Inlinebeauftragter Eckard Schindler meinte begeistert: "Das ist absolute Werbung fürs Inline-Hockey." Nachdem Timo Borrmann mit einem Penalty gescheitert war und Marco Pfleger 30 Sekunden vor Schluss die große Siegchance für die G-Rollers vergeben hatte, ging es in die Verlängerung.

Und die dauerte gerade einmal 17 Sekunden, dann jagte Philipp Michl den Puck zum 10:9 für Erding in den Winkel. Jetzt brachen bei den Crowns alle Dämme, und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Die G-Rollers waren natürlich maßlos enttäuscht, denn sie waren ganz knapp dran am Titelgewinn. Dennoch freuten sie sich anschließend über ihre Medaillen, die sie von Eckard Schindler und Nationalspieler Felix Schütz überreicht bekamen.

Michael Bauer/Wolfgang Krzizok


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige