Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. Juli 2014

Transfercoup in Tschechien Liga-Top-Scorer Petr Ton wechselt von Sparta Prag zum Erzrivalen Brünn

Top-Scorer Petr Ton wechselt von Sparta Prag nach Brünn.
Foto: Kammermayer

Seit Mittwoch ist er perfekt, der Wechselkracher in der tschechischen Extraliga: Der Top-Scorer und Ligaspieler der Saison 2013/14, Petr Ton, der elf Jahre in Folge im Trikot von Sparta Prag auflief, spielt in der kommenden Saison für den Erzrivalen Kometa Brünn. Möglich wurde der Wechsel erst dadurch, weil die Prager nach der für sie nicht erfolgreich verlaufenden letzten Saison (dritter Platz nach Halbfinal-Aus gegen Brünn) kein Interesse mehr an ihrem clubinternen Rekordtorschützen und -scorer zeigten.

Ton wollte daraufhin noch zumindest eine Saison im Ausland spielen, doch es gab keine adäquaten Angebote für ihn. Dafür jagte ihn die halbe Extraliga. "Die Verhandlungen mit Kometa waren die korrektesten unter allen tschechischen Clubs, und ich muss zugeben, solch ein Interesse um meine Person habe ich in den letzten Jahren nicht mehr erlebt", begründete der 40-Jährige seinen Schritt, zu den Südmähren zu gehen.

In Brünn erhielt Ton einen Ein-Jahres-Vertrag. "Kometa hat die höchsten Ambitionen und ich will Brünn helfen, den Titel zu holen", erklärte Ton entschlossen. Vor ihm sind mit Jan Hanzlik (2013/14) und in diesem Sommer mit Frantisek Ptacek zwei weitere Ex-Spartaner nach Brünn gewechselt. Die Prestige-Duelle zwischen Sparta und Kometa erhalten dadurch schon vor dem ersten Saisonduell neue Nahrung.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige