Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. Juli 2014

Top-Goalie der Eisbären ist da Vehanen in Berlin und schon erstmals auf dem Eis

Berlins neuer Top-Goalie, Petri Vehanen (Mitte), ist auf dem Flughafen von Stefan Ustorf und Eisbären-Manager Peter John Lee (rechts) abgeholt worden. Foto: City-Press

Als letzter Spieler ist am Mittwochvormittag Torhüter Petri Vehanen ins Training der Eisbären Berlin eingestiegen, nachdem er am Dienstag via Flugzeug in der Hauptstadt gelandet war. Der Club aus der Deutschen Eishockey Liga hatte den 36-jährigen Finnen erst vor zehn Tagen als Nachfolger des kurzfristig in die NHL gewechselten Robert Zepp verpflichtet.

"Es war sehr heiß", fasste Vehanen nach der ersten Einheit bei seinem neuen Verein schmunzelnd zusammen. "Ich war noch sehr mit mir selbst beschäftigt und muss meinen Platz im Team natürlich noch finden. Ich hoffe, dass mein Spiel das Level erreicht, um der Mannschaft zu helfen."

Für Trainer Jeff Tomlinson fiel der erste Eindruck jedenfalls positiv aus. "Man hat schon im ersten Training gesehen, dass Petri Leadership besitzt", findet der Berliner Übungsleiter, "seine Erfahrung wird für uns sehr wichtig sein".

Vehanen gewann 2011 mit Finnland den Weltmeistertitel. Er ist nach Sergej Jaschin (1989), Jeff Friesen (1997, 2003) und Daniel Brière (2003, 2004) der vierte Weltmeisterspieler beim Hauptstadtclub.
Michael Lachmann


Bilder zur Ankunft und zum ersten Training von Petri Vehanen (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige