Anzeige
Mittwoch, 30. Juli 2014

Top-Goalie der Eisbären ist da Vehanen in Berlin und schon erstmals auf dem Eis

Berlins neuer Top-Goalie, Petri Vehanen (Mitte), ist auf dem Flughafen von Stefan Ustorf und Eisbären-Manager Peter John Lee (rechts) abgeholt worden. Foto: City-Press

Als letzter Spieler ist am Mittwochvormittag Torhüter Petri Vehanen ins Training der Eisbären Berlin eingestiegen, nachdem er am Dienstag via Flugzeug in der Hauptstadt gelandet war. Der Club aus der Deutschen Eishockey Liga hatte den 36-jährigen Finnen erst vor zehn Tagen als Nachfolger des kurzfristig in die NHL gewechselten Robert Zepp verpflichtet.

"Es war sehr heiß", fasste Vehanen nach der ersten Einheit bei seinem neuen Verein schmunzelnd zusammen. "Ich war noch sehr mit mir selbst beschäftigt und muss meinen Platz im Team natürlich noch finden. Ich hoffe, dass mein Spiel das Level erreicht, um der Mannschaft zu helfen."

Für Trainer Jeff Tomlinson fiel der erste Eindruck jedenfalls positiv aus. "Man hat schon im ersten Training gesehen, dass Petri Leadership besitzt", findet der Berliner Übungsleiter, "seine Erfahrung wird für uns sehr wichtig sein".

Vehanen gewann 2011 mit Finnland den Weltmeistertitel. Er ist nach Sergej Jaschin (1989), Jeff Friesen (1997, 2003) und Daniel Brière (2003, 2004) der vierte Weltmeisterspieler beim Hauptstadtclub.
Michael Lachmann


Bilder zur Ankunft und zum ersten Training von Petri Vehanen (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 21 Stunden
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 21 Stunden
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • gestern
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • gestern
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.