Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. August 2014

Hamm bestätigt Linda-Wechsel Eisbären nehmen Goalies Björn Linda und Jannis Ersel unter Vertrag

Björn Linda.
Foto: Hübner

Mit Bildergalerie: Die Hammer Eisbären aus der Oberliga West haben den Abgang des letztjährigen Stammtorhüters Christian Wendler (Essen) mit Björn Linda (Eishockey NEWS berichtete vorab) und Jannis Ersel kompensiert. Erste Erfahrungen im Profibereich sammelte Linda 2009/ 10 beim Herner EV. Danach spielte er drei Jahre beim EV Duisburg und machte aufgrund der Förderlizenzregelung auch sieben DEL-Spiele für die Kölner Haie und die Düsseldorfer EG. Letzte Saison führte er mit starken Leistungen die Löwen Frankfurt zum Aufstieg in die DEL2.

Nun bildet der 25-Jährige zusammen mit dem 19-jährigen Jannis Ersel das Torhüterduo der Hammer Eisbären. "Damit sind wir auf der Torhüterposition ausgezeichnet aufgestellt", freut sich Hamms Trainer Ralf Hoja über die Vertragsunterzeichnung seiner beiden Torhüter. Der gebürtige Hamburger Ersel wechselte vor einem Jahr vom EV Füssen zum Kölner EC und war der sichere Rückhalt im DNL-Team der Haie. Sein Debüt im Seniorenbereich feierte er mit den Füchsen Duisburg ausgerechnet beim Ligaprimus in Frankfurt. Nach 34 Minuten wurde er eingewechselt und blieb in 26 Minuten ohne Gegentor.

Der offizielle Trainingsbeginn in Hamm zum "Off-Ice-Training" ist am kommenden Montag, den 04 August. Die offizielle Saisoneröffnung wird am Samstag, den 06.09.2014 an der Eissporthalle in Hamm stattfinden. Neben einem ansprechenden Rahmenprogramm testen die Eisbären an diesem Tag um 15.00 Uhr gegen den Nord-Oberligisten Hamburger SV.

Am darauffolgenden Wochenende geht es gegen die ebenfalls in der Oberliga Nord beheimateten GEC Ritter Nordhorn mit dem Ex-Eisbär Milan Vanek. Der letzte Testgegner vor dem Saisonauftakt gegen die Füchse Duisburg (26.09.2014) sind die Eisadler aus Dortmund. Besonders in diesem Duell ist für Brisanz gesorgt, spielen bei den Dortmundern doch zahlreiche ehemalige Eisbären-Spieler.

Das Vorbereitungsprogramm der Eisbären (6 Einträge)

 

Björn Linda in Aktion (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige