Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. August 2014

Neuer Coach der Straubing Tigers Rob Wilson: "Ich bin hier, um Spiele zu gewinnen"

Rob Wilson.
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: "Ich bin hier, um Spiele zu gewinnen. Um das geht es nämlich im Eishockey." Mit diesen Worten beschrieb Straubings neuer Coach Rob Wilson am Donnerstagabend auf der Saisoneröffnungs-PK der Tigers seine Ziele für die kommenden Wochen und Monate. "Ich bin heiß auf die neue Herausforderung hier in Deutschland", so Wilson, der vom italienischen Meister Ritten zu den Tigers in die DEL kam.

Und der 46-Jährige ist sich sicher, dass sich das Eishockey in der DEL durch die neuen Regeln (Hybrid-Icing und größere Angriffszonen) stark verändern wird. "Das Spiel wird noch schneller, es wird mehr Torchancen geben und es werden auch mehr Tore fallen. Ich begrüße die Regeländerungen", so der Coach der Tigers. Dass alle Teams und auch die Referees, insbesondere die Linesmen, sicher ein wenig Zeit brauchen werden, um sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, dem stimmte auch Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, zu.

Auch Verteidiger Dylan Yeo (zuletzt Toronto Marlies/AHL), der erst am Donnerstagmittag in Straubing eingetroffen ist, kann es kaum erwarten, dass es endlich aufs Eis geht. "Ich hatte einen sehr kurzen Sommer und bin schon wieder bereit loszulegen", so Yeo. Er bezeichnet sich selbst "als Offensiv-Verteidiger, der auch seinen Job in der eigenen Zone zu erledigen weiß." Der "Hobby-Musiker" möchte eine Führungsrolle im Team der Tigers 2014/15 übernehmen.

In Toronto bei den Marlies sprach er bereits mit Ex-Teamkollege Korbinian Holzer (ehemals Düsseldorfer EG) über ein mögliches Engagement in Deutschland. Dieser empfahl ihm sowohl die DEL als starke Liga als auch Deutschland an sich.

Bilder von der PK mit Rob Wilson und Dylan Yeo (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige