Anzeige
Anzeige
Samstag, 2. August 2014

Zwei Marcos für die Huskies Kassel verpflichtet Stürmer Habermann und Verteidiger Müller

Marco Habermann
Foto: City-Press

Die Kassel Huskies haben Stürmer Marco Habermann von den Heilbronner Falken und Verteidiger Marco Müller von den Bietigheim Steelers verpflichtet. Das gab der Club am Samstag bekannt.

Der 23-jährige Habermann ist knapp 190cm groß und wiegt 95kg. Er wurde in Peißenberg geboren und erlernte das Eishockeyspielen beim ESV Kaufbeuren. Seine nächste Station war das DNL-Team der Kölner Haie, bevor er dann erstmals in Peiting semiprofessionelle Eishockeyluft schnupperte. Von dort aus ging er zurück nach Kaufbeuren, wo er sowohl für das Juniorenteam als auch die Joker in der ESBG Bundesliga spielte.

In der Saison 2012/2013 wurde schließlich das DEL-Team der Düsseldorfer EG auf Habermann aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. 11 Partien absolvierte er für das Profiteam, zwei weitere Partien in der Oberliga West für die Füchse Duisburg. In Heilbronn kam er in der vergangenen Saison in 24 Spielen auf ein Tor und sechs Vorlagen.

Huskies-Headcoach Rico Rossi, der Habermann aus seiner Heilbronner Zeit kennt, sagt: "Marco wird unserem Kader mehr Tiefe verleihen. Er wird mehr Verantwortung übernehmen und daran wachsen und zeigen, was in ihm steckt. Mit 23 Jahren steht er praktisch auf dem Sprung, richtig durchzustarten. Das soll er bei uns tun."

Müller ist ebenfalls 23 Jahre alt und spielte zuletzt bei den Bietigheim Steelers, wo ihm in 70 Spielen (inklusive Playoffs) sieben Vorlagen gelangen. Müller wurde in Heilbronn geboren und wurde vorwiegend bei den Adlern Mannheim ausgebildet, für die er sowohl in der Schüler-Bundesliga als auch in der DNL auflief. Weitere DNL-Erfahrung sammelte Müller in Bietigheim, bevor er auf Anhieb den Sprung ins bezahlte Eishockey schaffte - bei den Heilbronner Falken. Es folgten Engagements in Crimmitschau, Bietigheim und Frankfurt, bei denen er mit einer Förderlizenz für die Steelers auch spielberechtigt war. Viele Einsätze für die Löwen konnte er jedoch nicht absolvieren, da er sich im Spiel an der Schulter verletzte und lange pausieren musste. Er schaffte jedoch den Sprung zurück und spielte in den letzten beiden Saisons durchgängig in der 2. Liga bzw. DEL 2 für Heilbronn bzw. Bietigheim.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 18 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 18 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige