Anzeige
Anzeige
Montag, 4. August 2014

Neuer Coach in Bozen Mario Simioni übernimmt beim EBEL-Meister eine knifflige Aufgabe

Der langjährige Trainer in Vojens, Mario Siimioni, übernimmt den EBEL-Meister HCB Südtirol aus Bozen
Foto: imago/GEPA-pictures

Den ersten und sicher äußerst wichtigen Schritt haben die Foxes aus Bozen in personeller Hinsicht getätigt: Wie Eishockey NEWS in der aktuellen Ausgabe richtig vermutete, präsentierten die Südtiroler am späten Montagnachmittag mit Mario Simioni ihren neuen Coach und Nachfolger von Meistertrainer Tom Pokel. Der 51-jährige Kanadier mit italienischen Wurzeln wird damit eine schwere Aufgabe übernehmen. Simioni ist in Europa kein Unbekannter, trainierte von 2004 bis 2013 neun Jahre lang den dänischen Spitzenclub SonderjyskE aus Vojens und führte ihn zu vier Mesiterschaften, drei Pokalsiegen und einmal zu Platz drei im Continental-Cup. Während Simioni bei seinem DEL- Abstecher nach Krefeld 2004 nicht glücklich wurde, war er zuvor fünf Jahre lang Trainer bzw. Spielertrainer in Odense.

"Wir haben großes Vertrauen in Mario", wird HCB Geschäftsführer und Sportdirektor Dieter Knoll von Vereinsseite zitiert, "wir sind überzeugt dass er es schaffen wird, erneut eine kompakte Truppe mit viel Teamgeist zu formen, welche im Vorjahr den Erfolg brachte. Während seiner Spielerkarriere in Asiago war er immer einer der Schlüsselspieler, während er nachfolgend als Trainer viele Erfahrungen und Erfolge in Dänemark sammeln konnte, wo er mehrere Meisterschaften gewann und auch erfolgreich an europäischen Turnieren teilnahm. Er hat den Ruf eines Motivators und harten Arbeiters, genau die richtige Mischung für eine junge Mannschaft, welche aus hungrigen Spielern zusammengestellt wird, welche sich in Europa behaupten wollen", so Knoll weiter.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige