Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. August 2014

Hartmut Nickel beendet seine Laufbahn Berliner Urgestein hört als Trainer der Eisbären auf

Nach über 40-jähriger Trainertätigkeit beendet Hartmut Nickel seine Laufbahn bei den Eisbären Berlin. Foto: City-Press

Hartmut Nickel hat am Mittwochnachmittag überraschend bekannt gegeben, mit sofortiger Wirkung als Co-Trainer bei den Eisbären Berlin aufzuhören. "Mit dem heutigen Tag beende ich meine 40-jährige Trainertätigkeit", teilte Nickel in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz auf der Geschäftsstelle des Clubs aus der Deutschen Eishockey Liga mit. "Es war eine sehr interessante Zeit, mit vielen Höhen und Tiefen sowie einigen Turbulenzen besonders in den ersten Jahren nach der Wende."

Hartmut Nickel, der 1966 als Spieler nach Berlin kam, wird den Eisbären aber weiterhin in beratender Funktion im sportlichen und organisatorischen Bereich zur Verfügung stehen, teilte Manager Peter John Lee mit.

Hartmut Nickel kam 1966 mit 18 Jahren aus Weißwasser zum Eisbärenvorgänger SC Dynamo Berlin. Als Spieler gewann er drei Meistertitel der DDR. Zwölf weitere kamen ab 1974 als Trainer hinzu. Nach der Wende und der Eingliederung in den Deutschen Eishockey Bund arbeitete der 69-Jährige erst als Cheftrainer der Eisbären, später, nach einem Kurzgastspiel bei den Hannover Indians, als Assistent von Peter John Lee, Ron Kennedy, Uli Egen, Pierre Pagé, Don Jackson und Jeff Tomlinson hinter der Bande. In dieser Zeit gewann Nickel noch einmal sieben DEL-Meisterschaften.

Michael Lachmann

Bilder zu Hartmut Nickel (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige