Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. August 2014

Keine Chance Deutsche U17-Nationalmannschaft verliert erneut gegen die USA

Marvin Ratmann (hier im Trikot von Köln) stand mit der deutschen U17-Nationalmannschaft beim 5-Nationen-Turnier in Crimmitschau auf dem Eis. Foto: privat/Archiv

Bereits zur Vorbereitung auf das 5-Nationen-Turnier in Crimmitschau testete die deutsche U17-Nationalmannschaft gegen die USA und verlor deutlich mit 0:10. Beim abschließenden Turnierspiel trafen beide Teams am Sonntag nun erneut aufeinander, mit ähnlichem Ausgang. Diesmal unterlag das Team von Bundesnachwuchstrainer Thomas Schädler mit 2:8. "Die Mannschaft hat heute gute Ansätze gezeigt, durch zu viele individuelle Fehler und taktische Undiszipliniertheit haben wir im Mitteldrittel zu schnell viele Tore zugelassen. Das gesamte Turnier betrachtet, ziehen wir eine positive Bilanz. Das Auftreten der Mannschaft war gut, die Jungs haben insgesamt diszipliniert gespielt und wir haben uns stetig verbessert. Allein das Spiel gegen die Schweiz war ein Rückschritt", so Schädler.

Auch bei den beiden U16-Auswahlen lief es nicht wesentlich besser. Beim Red Bull Hockey Rookies Cup in Salzburg belegte die Mannschaft nach dem abschließenden 3:0-Sieg gegen Salzburg den fünften Rang. "Das erste Drittel war noch durchwachsen, in den beiden anderen Dritteln hat die Mannschaft ihren Einsatz und ihre Leistung aber gesteigert. Sie hat heute gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und sich zum Abschluss nochmal stark präsentiert. Mit der Leistung sind wir insgesamt zufrieden", bilanziert Trainer Uli Liebsch.

Die Vergleiche mit Auswahlmannschaften der Schweiz im schweizerischen Zuchwil endeten für die zweite U16 mit einer 3:7-Niederlage gegen das Team Schweiz weiß. "Wir sind gut in das Spiel gestartet, sind schnell mit 1:0 in Führung gegangen. Durch individuelle Fehler und unnötige Strafen haben wir entscheidende Tore zugelassen. Die Mannschaft hat sich bis zum 2:3 gut geschlagen und gekämpft. Mit dem 2:5 im letzten Drittel fiel die vorzeitige Entscheidung. Trotz Auszeit und Torhüterwechsel konnten wir danach nicht mehr herankommen. Für uns als Trainer waren die beiden U16-Maßnahmen der letzten Tage eine gute Möglichkeit, uns insgesamt 40 Spieler anzuschauen, zu testen und zu sehen, wie wir in der Breite aufgestellt sind. Für die Spieler war es gut zu sehen, was international los ist und dass man bei zu vielen Fehlern schnell Tore kassiert", fasst Coach Robert Schröpfer die vergangenen Tage zusammen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige