Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. August 2014

Champions Hockey League am Donnerstag Schwere Schlappen für Ingolstadt und Mannheim - Köln gelingt einziger Sieg

Die Kölner Haie feierten einen 2:1-Sieg über den HC Kosice. Hier scheitert allerdings der Kölner Marcel Müller an Kosices Goalie Marcel Melichercik
Foto: imago/Mangold

Nur ein Sieg und drei Niederlagen. Der Auftakt zur CHL fiel für die deutschen Teams bescheiden aus. Der 1. Spieltag in der CHL brachte dem deutschen Meister ERC Ingolstadt gleich eine herbe Schlappe ein. Mit 1:5 unterlagen die Panther beim tschechischen Club HC Vitkovice Steel. Ausschlaggebend für die hohe Niederlage war das effektive Powerplay der Tschechen, die dabei drei der fünf Treffer erzielten. Ingolstadt kassierte einfach zuviele Strafen. Den einzigen Treffer für den ERC erzielte der erst 19-jährige Förderlizenzspieler Marc Schmidpeter aus Landshut zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss.

Besser aus der Affäre zogen sich die Krefeld Pinguine, die sich gegen den schwedischen Meister Skelleftea AIK knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten. Der KEV ging sogar durch Herberts Vasiljevs früh mit 1:0 in Führung, konnte diese aber nicht ausbauen. Den Gästen gelang rund zehn Minuten vor Spielende der entscheidende Treffer durch Erik Andersson.

Spielstenogramme der deutschen Teams (4 Einträge)

 

BIlder von den CHL-Spielen (38 Einträge)

 


Mit 1:6 kassierten die Adler Mannheim zum Auftakt in ihrer Gruppe eine deutliche Schlappe beim schwedischen Top-Club Växjö Lakers, trotz eines Schussverhältnisses von 30:27 zu Gunsten der Adler. Knapp zwei Drittel lang hielten die Adler sehr gut mit und konnten den frühen 0:1-Rückstand durch Jamie Tardif in der 35. Minute egalisieren, doch schon fünf Sekunden später gingen die Lakers erneut in Führung. Das war der Knackpunkt der Partie und das schwedische Team baute seinen Vorsprung in der Folge kontinuierlich aus.

Den einzigen deutschen Sieg feierten die Kölner Haie mit dem knappen 2:1 über den slowakischen Meister HC Kosice. Dabei führte Köln im zweiten Abschnitt schon mit 2:0 nach den Treffern von Alexander Sulzer und Andreas Falk, der im Powerplay erfolgreich war. Nach dem Anschlusstor Kosices kurz vor Ende des zweiten Drittels wurde es im Schlussabschnitt noch einmal spannend, doch die gute Kölner Defensive ließ keinen weiteren Gegentreffer zu.

Am heutigen Freitag erwarten die Eisbären Berlin um 19.30 Uhr den tschechischen Meister PSG Zlin (live bei SPORT1 und bei LAOLA1.tv) und ebenfalls um 19.30 Uhr die Hamburg Freezers den schwedischen Club Lulea Hockey (live bei LAOLA1.tv).

Weitere Ergebnisse CHL, 1. Spieltag (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige