Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. August 2014

DEL-Testspiele am Freitag Straubing fertigt Linz ab, Augsburg erreicht Finale, München mit irrem Comeback

Marcel Brandt (weißes Trikot) und die Tigers siegten 6:1.
Foto: Schindler

UPDATE: Drei Spiele, drei Siege: Die DEL-Clubs gaben sich am Freitag in ihren Testspielen für die am 12. September beginnende Saison keine Blöße. Die Straubing Tigers fertigten auf eigenem Eis den EBEL-Club Black Wings Linz mit 6:1 ab und die Augsburger Panther erreichten durch ein 4:3 gegen den Schweizer NLA-Club HC Ambri-Piotta das Finale des Dolomitencups im italienischen Neumarkt. Ebenfalls gegen einen Club aus dem Tessin setzte sich der EHC Red Bull München durch. Dank einer famosen Aufholjagd gewannen die Bayern beim HC Lugano mit 6:4.

Straubing startete in sein Heimspiel gegen Linz furios. Bereits nach sieben Minuten lagen die Tigers mit 3:0 in Front und bauten diesen Vorsprung im weiteren Verlauf der Partie kontinuierlich aus. Erfolgreichster Torschütze für die Niederbayern war René Röthke mit einem Doppelpack. Youngster Marcel Brandt erzielte bereits sein drittes Tor der Vorbereitung. Auch der erst 17-jährige Manuel Wiederer traf zum ersten Mal im Trikot der Tigers. Erneut mussten die Tigers aber auch wieder die Verletzung eines Kontingentspielers beklagen. Der Franzose Laurent Meunier zog sich einen Rippenbruch zu und wird drei Wochen ausfallen. Nach Goalie Jason Bacashihua und Angreifer Karl Stewart ist Meunier der nächste Akteur, der den Tigers in der Vorbereitung fehlt.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 


Die Augsburger Panther könnten am Sonntag mit einem Erfolg gegen die Schwenninger Wild Wings den zweiten Turniersieg der Vorbereitung feiern. Das 4:3 gegen Ambri-Piotta beim Dolomitencup war der dritte Sieg im dritten Testspiel für die Fuggerstädter. James Bettauer und T.J. Trevelyan brachten Augsburg im Schlussdrittel auf die Siegerstraße, nachdem im ersten Drittel die Schweizer zweimal in Führung gegegangen waren. "Die Clerverness von Augsburg hat am Ende gesiegt. Doch beide Teams haben für richtig Unterhaltung geboten", sagte der deutsche Nationaltrainer Pat Cortina, der sich in der Würtharena unter die Zuschauer gemischte hatte.

Einen unglaublichen Endspurt legte München in Lugano hin. Bis zur 55. Minute lag der EHC Red Bull bei seiner Testspielpremiere in der Schweiz mit 1:4 im Hintreffen. Doch Thomas Holzmann, Michael Wolf, Daryl Boyle, Alexander Barta und Ulrich Maurer trafen in der Schlussphase im Minutentakt und bescherten dem DEL-Club noch einen 6:4-Erfolg.

Die Fotogalerie der Testspiele (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 18 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 18 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige