Tim Pietzko bleibt in der Eisbären-Defensive.
Foto: Unverferth
Mit Bildergalerie: Die Hammer Eisbären aus der Oberliga West haben einen neuen Trainer verpflichtet. Daniel Galonska ist der neue Mann hinter der Bande. Der 31-jährige Hammer stammt ursprünglich aus dem Hammer Nachwuchs: "Ich habe hier gespielt und als Trainer im Jugendbereich gearbeitet. Da ich verletzungsbedingt bereits mit 21 Jahren meine aktive Karriere beenden musste, habe ich mich intensiv um meine Trainerlaufbahn gekümmert", so Galonska. Mittlerweile ist er seit 10 Jahren im Trainergeschäft tätig und über die Stationen Hamm, Königsborn und Iserlohn wiederum in Hamm gelandet. "Mich freut es natürlich sehr, bei meinem Heimatverein arbeiten zu dürfen", so der Coach, der zeitgleich weiterhin als Co-Trainer die DNL-Mannschaft der Iserlohn Roosters betreut.
Werner Nimmert, Sprecher des eingerichteten Krisenstabs in Hamm, möchte die Entscheidung für Galonska nicht als Entscheidung gegen Vorjahres-Coach Milan Vanek verstanden wissen: "Milan hat letztes Jahr bewiesen, welche Fähigkeiten er besitzt. Allerdings betreut er bereits die 1b-Mannschaft und die Jungendmannschaft, eine Oberligamannschaft wäre einfach zu viel des Guten gewesen."
Auch die Kaderplanungen bei den Eisbären schreiten weiter voran. Auf der Torhüterposition konnten die Eisbären mit Dennis Kohl einen erfahrenen Oberliga-Torhüter von den Moskitos Essen verpflichten: "Dennis verfügt über die Erfahrung von über 400 Spielen in der Regionalliga und höher und wird uns damit weiterhelfen können", so Nimmert, der aber weiterhin in Verhandlungen mit anderen Torhütern steht.
Mit Lars Gerike vom Königsborner JEC kommt ein gestandener Spieler an den Maxipark. "Lars ist ein absoluter Führungsspieler in unserer Mannschaft und wird in die Position des Co-Trainers hineinwachsen", so Trainer Galonska. Darüber hinaus wird die Eisbärendefensive von Niklas Clusen (Königsborner JEC), Sebastian Licau (ESC Moskitos Essen) und Mike Ortwein (EV Duisburg) verstärkt.
Auch für den Angriff sind weitere Planstellen vergeben worden. Mit Dustin Demuth von den Moskitos Essen und Daniel Tsakalidis vom Königsborner JEC haben die Eisbären zwei junge Leute unter Vertrag genommen. Diese zu führen wird unter anderem eine der Aufgaben von Igor Furda sein, der seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat. Aufgefüllt werden soll der Kader zudem von einigen Spielern der 1b-Mannschaft sowie der Jugendmannschaft. Kevin Trapp und Dominik Appelt sind derzeit als Jugendspieler vorgesehen. Mit Christoph Ulrich kommt ein alter Bekannter an den Maxipark zurück. Bis 2011 spielte Ulrich bereits in Hamm, bevor es ihn über Unna nach Soest verschlug.
Nachdem zuletzt vermeldet wurde, dass alle Testspiele ersatzlos gestrichen wurden, konnten nun drei neue Termine angesetzt werden: Es geht gegen Nordhorn und die Wedemark Scorpions aus der Oberliga Nord sowie gegen die Eisadler Dortmund aus der Regionalliga West.