Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. September 2014

Saisonstart in Finnland „Wie es mit der tiefen langen Nacht aussieht, kann ich noch nicht beurteilen“ - Oulus Nicolas Deschamps im Interview

Nicolas Deschamps spielt erstmals in Europa für Kärpät Oulu
Foto: Jaschik

Am Mittwoch nimmt auch die finnische Liiga ihren Spielbetrieb auf. Titelverteidiger Kärpät Oulu trifft anbei auf Tappara Tampere. Vor dem Saisonsstart hat sich Eishockey NEWS-Korrespondent Ivo Jaschick mit dem 24-jährigen kanadischen Neuzugang Oulus, Nicolas Deschamps, in Köln anläßlich der CHL-Partie bei den Haien unterhalten. Der Angreifer, der drei NHL-Partien für Washington absolviert hat, spielte vor dieser Saison hauptsächlich für die Hershey Bears in der AHL.

Mr. Deschamps, warum kamen Sie in den hohen Norden, ins finnische Oulu?
Nicolas Deschamps: "Wo ich auch nachgefragt habe, habe ich nur gute Dinge über Kärpät gehört. Sie sind die erfolgreichste Mannschaft der letzten Jahre, haben im letzten Jahr wiederum den Cup geholt und verfügen über das Potenzial diesen Erfolg zu wiederholen. All das passt perfekt für mich!"

Aber die größere Eisfläche zwingt Sie auch Ihr Spiel zu ändern!
Deschamps: "Ja, klar, es ist schon eine Veränderung der Spielweise und ich habe auch etwas gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Aber jetzt geht es, wir haben ein sehr junges, solides Team, ausbalanciert, das vorne auch Tore schießen kann und hinten sehr kompakt steht - dies sind die besten Voraussetzungen für eine lange Saison!"

Kommen wir auf das Spiel gegen die Kölner Haie zu sprechen, was passierte nach der sehr sicher aussehenden 2:0 Führung nach 20 Minuten?
Deschamps: "Köln ist eine sehr gute, diszipliniert spielende Mannschaft von internationaler Klasse. Sie haben Vorteil aus ihrem Überzahlspiel gezogen und haben uns nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wir hätten einfach disziplinierter auftreten müssen, denn fünf gegen fünf waren wir ziemlich gleich auf."

Was halten Sie von der neu eingeführten Champions Hockey League?
Deschamps: "Sie macht sehr viel Spaß! Herumzureisen, in verschiedene Länder, gegen verschiedene Topmannschaften mit unterschiedlichen Spielsystemen anzutreten - das macht schon Laune! Ich hoffe, diese Liga wird weiter bestehen und weiter wachsen!"

Sie sind ein Team aus vielen Finnen ergänzt mit vier Nordamerikanern, zwei Tschechoslowaken und einem Schweden - welche Sprache wird in der Kabine gesprochen?
Deschamps (lachend): "Finnisch und Englisch und ,Finnglisch' so eine Art Mixtur! Nein, sollte etwas Lustiges oder Ernsthaftes passieren, übersetzt man es uns schon."

Was erwarten Sie von Oulu im Winter, der Eishockeyzeit? Dann soll dort die Dunkelheit herrschen!
Deschamps: "Auch das kam mir bereits zu Ohren - und Schnee. Ich komme aus der Gegend um Montreal und da bin ich es gewohnt viel Schnee zu haben, wie es mit der tiefen langen Nacht aussieht, kann ich noch nicht beurteilen - ich lasse alles auf mich zukommen. Aber es sollte schon okay sein! Ich sage nur: Vitamin D nehmen!"

Ihr Ziel für 14/15?
Deschamps: "Wir haben dieses Jahr wieder ein gutes Team. Wie für jedes Team in jedem Land gilt auch für uns nur eins: Gewinnen! Kärpät hat letztes Jahr gewonnen, das gibt uns etwas mehr Druck, aber wir wollen wieder an die Spitze."

Interview: Ivo Jaschick

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige