Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. September 2014

Kurz vor dem Start der Trainingscamps Saku Koivu beendet Karriere, neue Chance für Malone in New York, Jungstars unterschreiben Verträge

Saku Koivu verabschiedet sich aus der NHL.
Foto: imago

Kurz vor Start der Trainingscamps hat es bei den NHL-Clubs noch einige Personalentscheidungen gegeben. Spieler haben neue Teams gefunden, spielen zur Probe vor oder ihre Verträge verlängert. Außerdem ging in diesen Tagen bei den Anaheim Ducks eine große Karriere zu Ende.

Saku Koivu zieht sich nach 18 NHL-Spielzeiten aus dem Profigeschehen zurück. Das gab der finnische Nationalspieler am Mittwoch bekannt. Koivu verbrachte seine ersten 14 Jahre in der NHL bei den Montreal Canadiens und war sogar der erste europäische Kapitän in der Geschichte des Vereins. In der Saison 2001/2002 wurde beim 1,78 Meter großen Center Blutkrebs diagnostiziert, den er aber besiegen konnte, so dass er bereits in den Playoffs wieder auf das Eis zurückkehrte. 2009 wechselte der Linksschütze dann nach Ablauf seines Vertrages dann zu den Anaheim Ducks. Koivu erzielte in 1.204 Spielen in der National Hockey League 273 Tore und konnte außerdem 628 Assists verbuchen.

Nachdem Ryan Malone im Frühjahr des Jahres aus seinem Vertrag mit den Tampa Bay Lightnings herausgekauft wurde, - da er nach Fahren unter Einfluss und Kokainbesitzes verhaftet wurde - hat der 34-jährige einen neuen Verein gefunden. Der NHL-Veteran erhielt einen Zwei-Wege-Vertrag bei den New York Rangers und verdient bei dem Eastern-Conference-Champion 700.000 Dollar, wenn er in der NHL spielt, und 100.000, falls er die Saison in der AHL verbringt. Des Weiteren haben sich die New Yorker mit dem restricted Free Agent John Moore geeinigt. Der Verteidiger wird also weiterhin für den letztjährigen Stanley Cup-Finalisten aktiv sein.

Auch Nino Niederreiter bleibt seinem Club treu. Der Schweizer unterschrieb für die kommenden drei Jahre bei den Minnesota Wild. Er stellte mit 14 Toren und 22 Vorlagen in der vergangenen Saison neue Bestmarken auf.

Henrik Tällinder dagegen hat einen neuen Verein gefunden, bei dem er um einen Vertrag vorspielt: Der Verteidiger der letzte Saison bei den Buffalo Sabres aktiv war, unterzeichnete einen Try-Out Vertrag bei den Toronto Maple Leafs. Dies war aber nicht die einzige Neuverpflichtung der Kanadier, denn auch Brendan Mikkelson - zuletzt in der AHL bei Wilkes-Barre/Scranton aktiv - stößt zu den Leafs. Mikkelson stand bereits in der NHL unter anderem für die Calgary Flames auf dem Eis und erhielt - genauso wie Tällinder - einen Try-Out-Kontrakt in Toronto

Des Weiteren wechselt der kanadische Goalie Leland Irving (zuletzt Jokerit Helsinki) zum Tampa Bay Lightning. Die im Sommer gedrafteten Sonny Milano (Columbus) und Nikolaj Ehlers (Winnipeg) mit ihren NHL-Clubs auf einen Entry-Level-Kontrakt geeinigt.

Felix Roderer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 20 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 20 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige