Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. September 2014

Überraschung in Hamburg Freezers beurlauben Benoit Laporte und ernennen Serge Aubin zum neuen Cheftrainer

Hamburg Cheftrainer Benoit Laporte ist mit sofortiger Wirkung beurlaubt worden. Foto: City-Press

Update. Überraschende Personalentscheidung bei den Hamburg Freezers: Der DEL-Club hat am Donnerstag Trainer Benoit Laporte mit sofortiger Wirkung beurlaubt und den bisherigen Co-Trainer Serge Aubin zum neuen Cheftrainer ernannt. Am Nachmittag klärten Geschäftsführer Uwe Frommhold und Sportdirektor Stephané Richer über die Gründe für diese Personalentscheidung auf.

"Das war keine leichte Entscheidung für uns, da Benoit in den vergangenen vier Jahren gute Arbeit in Hamburg geleistet hat. Er hat großen Anteil daran, dass das Team drei Spielzeiten in Folge die Playoffs erreichen und im letzten Jahr den Hauptrundensieg einfahren konnte. Wir danken Benoit herzlich für sein Engagement bei den Hamburg Freezers", so Geschäftsführer Uwe Frommhold.

Zur Wahl von Serge Aubin als neuem Chefcoach sagte Sportdirektor Richer: "Serge ist seit knapp vier Jahren bei den Freezers, er kennt den Klub und das komplette Umfeld sehr gut. Darüber hinaus ist er nah an der Mannschaft dran und wird von allen Spielern respektiert. Er hat als Co-Trainer von Benoit Laporte lernen können. Zudem verfügt er über eine riesige Erfahrung als Spieler. In der NHL, der Schweiz und der kanadischen Nationalmannschaft hat er unter einigen der besten Coaches gespielt und sich vieles abschauen können. Wir sind davon überzeugt, dass er der Mannschaft die richtigen Impulse geben wird und dass er zu 100 Prozent bereit ist für diesen Schritt. Er genießt unser vollstes Vertrauen."

Richer wird übrigens bis auf weiteres Aubin im Training und bei den Spielen an der Bande als Co-Trainer zur Seite stehen. Richer sagte dazu: "as ist nur eine Übergangslösung, bis wir den richtigen Co-Trainer gefunden haben. Doch dabei werden wir uns die nötige Zeit nehmen, um den besten Mann für uns zu gewinnen. Bis dahin werde ich Serge so lange beim Training und auf der Bank unterstützen, wie es nötig ist."


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige