Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Oktober 2014

Ärger mit Förderlizenzen Arbeitnehmerüberlassungsgesetz sorgt im Eishockey für Aufsehen

Foto: Ziegler

"Das ist nicht so einfach. Das ist rechtlich nicht genau geregelt." Mit diesem Satz im Interview mit Radio Charivari zur Förderlizenz-Regelung löste Rosenheims Trainer Franz Steer eine öffentliche Lawine aus, die intern zwar bekannt war, die man aber gerne auch intern gelöst hätte. Problem ist das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und es gibt Arbeitsagenturen, die der Meinung sind, dass die Förderlizenzregelung gegen eben jenes Gesetz in Deutschland verstößt. "Es ist eine große Grauzone, die wir schnell lösen müssen. Ich glaube nicht, dass es das gesamte Förderlizenzmodell zum Kippen bringt. Alle wollen, man muss es nur rechtlich sauber kriegen. Es ist ein Schwebezustand, der für die Clubs und die Spieler nicht sinnvoll ist", sagt Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf dazu im Radio Charivari-Interview.

Nun gibt es wie so häufig unterschiedliche Rechtsauffassungen, da dies jede örtliche Arbeitsagentur für sich anders auslegen kann. Da es sich nur um eine zeitweise und nicht dauerhafte Leihe handelt, die zudem nicht dem Zweck des Geldverdienens sondern der Ausbildung dient, scheinen zwei wichtige Punkte der Arbeitnehmerüberlassung schon einmal nicht gegeben. Trotzdem gibt es mittlerweile den Hinweis der Profiligen DEL und DEL2 an die Clubs, wie sich am besten zu verhalten haben und was zu unternehmen ist und wie man eine Erlaubnis gemäß Arbeitnehmerüberlassungsgesetz erhält, auch wenn manche Arbeitsagenturen der Meinung sind, dass man dies gar nicht benötigt. Zumal es die Förderlizenz-Regelung bereits seit Jahren gibt, aber nun auf eine Club-Anfrage erstmals die Agentur für Arbeit sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Gut hat es da wieder einmal der Fußball: Der hat nämlich für seine Ausleihmodelle eine staatliche Sonderregelung erhalten. Im Eishockey gehen die Clubs nun unterschiedlich mit der Thematik um. Rosenheim hat die Förderlizenzen erstmal auf Eis gelegt, andere versuchen die Erlaubnis der Agentur für Arbeit zu erhalten oder haben diese bereits und wieder andere haben rechtlich andere Konstrukte gefunden.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 9 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige