Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. Oktober 2014

Die NHL ist in die neue Saison gestartet Der Stanley Cup aus luftigen Höhen, ein Siegerbanner und eine kleine Revanche der Sharks an Meister Los Angeles

Foto: imago

Die San Jose Sharks haben den Los Angeles Kings ihre Banner-Zeremonie zum Start der neuen NHL-Saison kräftig verdorben. Die Sharks gewannen beim amtierenden Champion mit 4:0 - eine kleine Revanche für das bittere Ausscheiden in den Playoffs der vergangenen Saison, als sie eine 3:0-Serienführung aus der Hand gaben. Tommy Wingels erzielte zwei Tore und Goalie Antti Niemi parierte 34 Schüsse. Bei den Sharks gab der Schweizer Verteidiger Mirco Müller sein NHL-Debüt. Bei den Kings, die mit einer fast unveränderten Aufstellung antraten, wurde Goalie Jonathan zum Schlussdrittel durch Martin Jones ersetzt. Quick hatte vor dem 0:4 durch Matt Nieto den Puck vertändelt.

Für die Zeremonie hatten sich die Kings etwas Besonderes einfallen lassen. Nach einer Reihe von Ansprachen und Highlight-Videos wurde der Stanley Cup aus den Höhen des Staples Centers in einer Glasbox auf das Eis hinuntergelassen, wo die Spieler im Mittelkreis warteten. Kapitän Dustin Brown präsentierte ihn unter dem Jubel der Zuschauer noch einmal, bevor dann das Banner aufs Eis gebracht und unter das Hallendach gezogen wurde.

Bilder von der Banner-Zeremonie (4 Einträge)

 


Dennis Seidenberg und die Boston Bruins sind ebenfalls gut in die Saison gestartet. Chris Kelly sicherte den Bruins durch sein Abstaubertor weniger als zwei Minuten vor dem Ende einen 2:1-Sieg gegen die Philadelphia Flyers. Seidenberg stand mehr als 21 Minuten auf dem Eis und schoss viermal auf das Tor.

In den kanadischen Duellen gab es Siege für das Auswärtsteam: Tomas Plekanec führte die Montreal Canadiens mit zwei Treffern - darunter dem Siegtor 43 Sekunden vor dem Ende - zu einem 4:3-Erfolg bei den Toronto Maple Leafs. Beim Siegtor schoss er ausgerechnet Debütant Stuart Percy an den Schlittschuh, der den Puck unhaltbar abfälschte.

Ohne David Wolf verloren die Calgary Flames mit 2:4 gegen die Vancouver Canucks bei denen die neue Top-Reihe um die Sedin-Zwillinge Daniel und Henrik sowie Radim Vrbata glänzte. Vrbata gelang ein Tor, Henrik Sedin ein Tor und eine Vorlage, Daniel Sedin ein Assist.

In der Nacht zum Freitag greifen auch die restlichen Deutschen, Thomas Greiss, Marcel Goc, Christian Ehrhoff (alle Pittsburgh, gegen Anaheim) sowie Leon Draisaitl (Edmonton, gegen Calgary) ins Geschehen ein. Insgesamt finden zwölf Spiele statt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige