Anzeige
Montag, 13. Oktober 2014

Trainerkarussell Hans Kossmann wie erwartet in Fribourg entlassen - Zeitvertrag mit Petteri Wirtanen verlängert

Hans Kossmann stand seit 2011 an der Bande des HC Fribourg-Gotteron und führte das Team 2013 sogar ins NLA-Finale
Foto: City-Press

Der HC Fribourg-Gotteron, Rangvorletzter in der Schweizer NLA, hat wie erwartet seinen Trainer Hans Kossmann entlassen (Eishockey NEWS online berichtete). Interimsmässig betreut das ambitionierte Team die bisherige Assistenten René Matte und Dany Gelinas. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. In der Gerüchteküche schwirrt aber der Name Sean Simpson herum, der erst vor kurzem in Jaroslavl gefeuert wurde und zuvor Schweizer Nationaltrainer war.

Der 52-jährige Kossmann stand seit 2011 als Head-Coach an der Bande des HC Fribourg-Gotteron und führte das Team zweimal bis ins Halbfinale sowie 2013 sogar ins Finale. Auch in der Champions-Hockey-League haben sich die Drachen für die Runde der letzten 16 als Sieger der Gruppe D (Gegner waren unter anderem die Eisbären Berlin) qualifiziert.

Ergebnisse aus Europa vom 12.Oktober (6 Einträge)

 


Verlängert hat dagegen Fribourg den Zeitvertrag mit dem finnischen Nationalspieler Petteri Wirtanen bis zum 01. November. Der 28-jährige Stürmer spielte die letzten beiden Jahre für den KHL-Club Donbass Donetsk, kam aber in den bisherigen zehn Partien für die Drachen nicht über vier Assistpunkte hinaus.

In der CHL wird eine Änderung nötig, die Fribourg betrifft. Anders als zunächst angekündigt, wird das Hinspiel zwischen Fribourg-Gottéron und dem IFK Helsinki am 4. November 2014 in der BCF Arena in Fribourg und nicht in Finnland stattfinden, wie der HC Fribourg-Gotteron mitteilt. Diese Änderung wurde notwendig, da das Stadion in Helsinki am 4. November nicht zur Verfügung steht. Das Rückspiel am 11. November findet somit in Helsinki statt.

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Robin Erkinjuntti, der damit in eine zweite Spielzeit in Thüringen gehen wird. Der 21-jährige Stürmer verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit in 44 Einsätzen ein Tor und fünf Vorlagen im Trikot der Black Dragons.
  • vor 9 Stunden
  • Die beiden Verteidiger Moritz Warnecke und Matteo Schroth sowie Stürmer Justus Kaufmann wurden mit einen mehrjährigen Spielervertrag bei den Red Bull Hockey Juniors (Alps Hockey League) ausgestattet.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 3 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.