Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Oktober 2014

Trainerkarussell Benoit Laporte soll ein Kandidat für den Trainerposten beim HC Fribourg-Gotteron sein

Gibt Benoit Laporte in Zukunft die Richtung in Fribourg vor? Der Ex-Freezers-Coach soll einer von sechs Kandidaten für den Trainer-Posten sein
Foto: City-Press

Trainerstühle haben eine eingebaute Lizenz zum Wackeln. Selbst große Erfolge in der Vergangenheit haben eine unglaubliche Halbwertszeit. (Hans Kossmann und auch Uwe Krupp lassen grüßen). Doch das Interesse, sich für offene stellen bei finanziell potenten Clubs zu bewerben, ist ungebrochen hoch.

Nicht anders in Fribourg. Kaum ist Hans Kossmann weg, schon laufen die Vorstellungsgespräche der Kandidaten. Einer davon ist laut der Zeitung Le Matin und dem Portal hockeyfans.ch auch Benoit Laporte, erst unlängst entlassener Coach bei den Hamburg Freezers. Laporte gehöre einer Gruppe von sechs aussichtsreichen Kandidaten an, die um den Posten buhlen. Der 54-jährige Franko-Kanadier hat neben jahrelanger Erfahrung in der DEL (neben Hamburg, noch Augsburg, Nürnberg und Ingolstadt) auch Erfahrung in der Schweiz gesammelt. Von 1997 bis 2000 betreute er den HC Lausanne, war 2007/08 als Feuerwehrmann nach Basel geholt worden, hatte allerdings 2009 bis zu seiner Entlassung 2010 in Ambri-Piotta keine einfache Zeit zu überstehen.

Ergebnisse aus Europa vom 13. Oktober (1 Einträge)

 


Favorit in Fribourg soll aber laut der Schweizer Medien der ehemalige Fribourg-Spieler und jetzige Co-Trainer des EHC Biel, Gerd Zenhäusern sein, der am besten die sensiblen Strukturen in Fribourg kenne. Kein Thema wäre dagegen Sean Simpson, der in seiner Zeit als National-Caoch der Schweiz ein nicht ungetrübtes Verhältnis zu den Fribourg-Spielern gehabt haben soll.

Bilder aus Europa (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige