Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Oktober 2014

DEL am Dienstag Schlusslicht Straubing gibt sich kämpferisch, DEG will Heimbilanz ausbauen

Straubing steht in Nürnberg vor einer hohen Hürde.
Foto: Schindler

Vier Teams aus der unteren Tabellenhälfte stehen sich am Dienstag in zwei vorgezogenen Partien vom 25. bzw. 28. Spieltag in der DEL gegenüber. Nürnberg empfängt Straubing zu einem bayerischen Duell, während Düsseldorf gegen Wolfsburg bereits sein siebtes Heimspiel der jungen Saison bestreitet. Die Ice Tigers könnten mit einem Sieg gegen das Schlusslicht einen Sprung vom achten auf den vierten Platz machen. Für die Tigers geht es darum, nicht früh den Anschluss zu verlieren. Neun Punkte beträgt bereits der Abstand auf Rang zehn. Doch das wird angesichts der Personalsorgen schwer. Unter anderem fehlen mit Blaine Down und Carsen Germyn zwei ganz wichtige Stürmer. "Ich bin niemand, der aufgibt", sagt Trainer Rob Wilson. "Wir gehen raus, bereiten uns wieder vor und werden wieder alles geben. Wenn ich sehen würde, dass es nicht funktioniert, dann wäre es etwas anderes. Aber das ist nicht der Fall. Wir werden von den Gegnern nicht dominiert, eher im Gegenteil." Voller Selbstvertrauen geht dagegen Düsseldorf in das Spiel gegen Wolfsburg (live bei Laola1.tv). "Wir wollen jetzt die nächsten drei Punkte holen und unsere Ausbeute noch verbessern, bevor es zu den Auswärtsspielen geht", erklärt Stürmer Nikolaus Mondt. Die Grizzlys plagen wie Straubing Verletzungssorgen. Am Sonntag schied auch noch Sebastian Furchner, mit sieben Toren und fünf Vorlagen derzeit bester deutscher Punktesammler der Liga, aus. Der Stürmer erlitt beim 4:3 nach Verlängerung gegen Berlin eine Hüftverletzung und fehlt wie vier andere Akteure heute.

DIE PAARUNGEN IN DER ÜBERSICHT

19.30: Thomas Sabo Ice Tigers (8.) - Straubing Tigers (14.)
Auf dem Papier ein ungleiches Duell. Die Ice Tigers haben bislang alle vier Heimspiele gewonnen und nur bei einem 3:2 nach Penalty-Schießen gegen Iserlohn einen Punkt abgegeben. Bei den jüngsten drei Auftritten vor eigenem Publikum erzielte Nürnberg 20 Tore. Straubing ist dagegen auswärts noch punktlos. Beide Teams standen sich in dieser Saison aber schon einmal gegenüber. Auf eigenem Eis feierten die Tigers beim 5:4 gegen Nürnberg ihren bislang einen einzigen Drei-Punkte-Erfolg der Spielzeit.


19.30: Düsseldorfer EG (10.) - Grizzly Adams Wolfsburg (11.) live bei Laola1.tv
Die DEG ist bislang zuhause wieder eine Macht. Von sechs Auftritten vor eigenem Publikum entschieden die Rheinländer fünf zu ihren Gunsten. Einzig Ingolstadt konnte bislang als Auswärtsmannschaft im ISS Dome triumphieren. Wolfsburgs Auswärtsbilanz ist mit zwei Siegen und drei Niederlagen leicht negativ. Beim ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Clubs in dieser Saison fertigten die Grizzlys Düsseldorf am 1. Spieltag in Niedersachsen mit 7:0 ab.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige