Anzeige
Mittwoch, 29. Oktober 2014

Eakins: „Eine sehr einfache Entscheidung“ Draisaitl bleibt in Edmonton: „Ich versuche, jeden Tag besser zu werden und von Spiel zu Spiel zu denken“

Leon Draisaitl
Foto: imago

Leon Draisaitl wird weiter bei den Edmonton Oilers spielen und nicht in die Juniorenliga zu den Prince Albert Raiders zurückkehren. Die Oilers bestätigten dies am Dienstag nach dem Training. "Er ist ein Teil unseres Teams und er hat sich das Recht erarbeitet heute hier zu sein und auch morgen in der Aufstellung zu stehen", sagte Coach Dallas Eakins einen Tag vor dem Spiel gegen die Nashville Predators (in der Nacht zum Donnerstag).

Draisaitl hat bislang neun Spiele in der NHL absolviert und dabei ein Tor erzielt sowie zwei vorbereitet. Absolviert er sein zehntes Spiel, beginnt sein Entry-Level-Vertrag offiziell zu laufen. Hätten ihn die Oilers zurück zu dem Junioren geschickt, hätte sein Vertrag erst im kommenden Jahr begonnen. Die neun Spiele sind für Rookies so etwas wie eine erste Testphase. "Es war eine sehr einfache Entscheidung für uns", sagte Eakins.

"Sie haben mir gesagt, dass ich in Edmonton bleibe", sagte Draisaitl. Ich bin mir der Regel mit den 39 Spielen bewusst. Ich versuche ganz einfach jeden Tag besser zu werden und von Spiel zu Spiel zu denken." Diese zweite Marke von dann 39 Spielen ist für Draisaitl insofern interessant, dass er erst acht Jahre nach seiner Unterschrift zum Unrestricted Free Agent wird, sollte er maximal diese Anzahl an Spielen machen. Spielt er das volle Jahr in der Liga, könnte er theoretisch schon nach sieben Jahren von diesem Recht Gebrauch machen.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (12 Einträge)

 

Bilder von Leon Draisaitl (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.