Anzeige
Mittwoch, 29. Oktober 2014

Eakins: „Eine sehr einfache Entscheidung“ Draisaitl bleibt in Edmonton: „Ich versuche, jeden Tag besser zu werden und von Spiel zu Spiel zu denken“

Leon Draisaitl
Foto: imago

Leon Draisaitl wird weiter bei den Edmonton Oilers spielen und nicht in die Juniorenliga zu den Prince Albert Raiders zurückkehren. Die Oilers bestätigten dies am Dienstag nach dem Training. "Er ist ein Teil unseres Teams und er hat sich das Recht erarbeitet heute hier zu sein und auch morgen in der Aufstellung zu stehen", sagte Coach Dallas Eakins einen Tag vor dem Spiel gegen die Nashville Predators (in der Nacht zum Donnerstag).

Draisaitl hat bislang neun Spiele in der NHL absolviert und dabei ein Tor erzielt sowie zwei vorbereitet. Absolviert er sein zehntes Spiel, beginnt sein Entry-Level-Vertrag offiziell zu laufen. Hätten ihn die Oilers zurück zu dem Junioren geschickt, hätte sein Vertrag erst im kommenden Jahr begonnen. Die neun Spiele sind für Rookies so etwas wie eine erste Testphase. "Es war eine sehr einfache Entscheidung für uns", sagte Eakins.

"Sie haben mir gesagt, dass ich in Edmonton bleibe", sagte Draisaitl. Ich bin mir der Regel mit den 39 Spielen bewusst. Ich versuche ganz einfach jeden Tag besser zu werden und von Spiel zu Spiel zu denken." Diese zweite Marke von dann 39 Spielen ist für Draisaitl insofern interessant, dass er erst acht Jahre nach seiner Unterschrift zum Unrestricted Free Agent wird, sollte er maximal diese Anzahl an Spielen machen. Spielt er das volle Jahr in der Liga, könnte er theoretisch schon nach sieben Jahren von diesem Recht Gebrauch machen.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (12 Einträge)

 

Bilder von Leon Draisaitl (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 6 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 6 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 6 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.