Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Oktober 2014

DEB-Kader für den Deutschland Cup steht Keine Neulinge, Ullmann der erfahrenste Akteur, Wolf vor Jubiläum, Endras und Reimer kehren zurück

Foto: City-Press

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hat den 28-köpfigen Kader für den 25. Deutschland Cup vom 7. bis 9. November in München benannt. Dabei setzt der 50-Jährige auf eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Aus dem deutschen Aufgebot der 2014 IIHF Eishockey Weltmeistetschaft sind 15 Akteure dabei.

"Es ist ein wichtiges Turnier in einer wichtigen Saison. Wir wollen vor unserer Heimkulisse ein gutes Turnier spielen und versuchen den Jubiläums-Cup zu gewinnen, auch wenn das gegen die hochkarätig besetzten Teams aus der Schweiz, der Slowakei und Kanada schwer wird", erklärte Cortina.

Das Torhütergespann setzt sich aus dem Routinier Dennis Endras (Adler Mannheim), Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt) und dem Münchner Niklas Treutle zusammen.

In der Verteidigung kommen zu den WM-Akteuren der vergangenen Saison noch Lokalmatador Daryl Boyle, Nicolai Goc (Adler Mannheim) und Björn Krupp (Kölner Haie) hinzu.

Im Sturm kehrt Patrick Reimer, "DEL-Spieler des Jahres", nach einem Jahr Nationalmannschaftspause zurück in das deutsche Aufgebot. Außerdem wird Michael Wolf bei seinem ersten Turnier im heimischen Stadion die Möglichkeit haben seine zehnte Teilnahme am Deutschland Cup zu feiern. Neu im Aufgebot ist Marcel Noebels (Eisbären Berlin), der erst kürzlich aus Nordamerika in die DEL zurückgekehrt war. Der Berliner freut sich über seine Nominierung: "Es ist immer eine Ehre, wenn man zur Nationalmannschaft berufen wird. Ich freue mich besonders, weil es meine erste Teilnahme am Deutschland Cup sein wird."

Einen echten Neuling gibt es dieses Jahr nicht, denn Sebastian Uvira aus Augsburg hat es aus dem vorläufigen Aufgebot nicht in den endgültigen Kader geschafft.

Der deutsche Kader für den Deutschland Cup

Tor: Dennis Endras (Mannheim), Timo Pielmeier (Ingolstadt), Niklas Treutle (München);
Abwehr: Sinan Akdag (Mannheim), Torsten Ankert (Köln), Daryl Boyle (München), Constantin Braun (Berlin), Nikolai Goc (Mannheim), Frank Hördler (Berlin), Benedikt Kohl (Ingolstadt), Justin Krueger (Bern/SUI), Björn Krupp (Köln), Dennis Reul (Mannheim);
Angriff: Philipp Gogulla (Köln), Patrick Hager (Ingolstadt), Kai Hospelt (Mannheim), Marcus Kink (Mannheim), Thomas Oppenheimer (Hamburg), Daniel Pietta (Krefeld), Matthias Plachta (Mannheim), André Rankel (Berlin), Yannic Seidenberg (München), Christoph Ullmann (Mannheim), Michael Wolf (München), Yasin Ehliz (Nürnberg), Jerome Flaake (Hamburg), Marcel Noebels (Berlin).


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige