Anzeige
Dienstag, 4. November 2014

Aufregung in der Schweiz Nach Handgemenge mit Fan: Verfahren gegen Fribourgs Joel Kwiatkowski eingeleitet

Joel Kwiatkowski vom HC Fribourg-Gotteron hat sich gegen Anpöbeleien wohl handgreilfich gewehrt
Foto: City-Press

Als hätte der HC Fribourg-Gotteron in der Schweizer NLA nicht schon genügend andere Sorgen, kommt nun noch ein Verfahren gegen den Verteidiger Joel Kwiatkowski dazu. Wie die Liga mitteilt, hat der Einzelrichter Disziplinarsachen Leistungssport Reto Steinmann ein ordentliches Verfahren gegen den 37-Jährigen eröffnet.

Hintergrund sind laut Blick und hockeyfans.ch Ausschreitungen nach der Partie zwischen Ambri-Piotta und Fribourg. Kwiatkowski soll nach mehreren Anpöbelungen von so genannten Ambri-Fans aus dem Mannschaftsbus gestiegen und einen 15-Jährigen aus der Gruppe am Kragen gepackt und gegen eine Absperrung gestoßen haben. Während Kwiatkowski gegenüber der Zeitung Blick den Vorfall bestätigt habe, dementierte er Zeugenaussagen, wonach er gegen den Randalierer Todesdrohungen geäußert habe. "Ich hätte im Bus bleiben und die Leute einfach ignorieren sollen. Was dann passiert ist, ist nicht gut, es tut mir leid", wird Kwiatkowski zitiert, der aber auch kritisiert, dass keine Sicherheitsleute die Spieler von den gegnerischen Fans getrennt hätten.

Der Einzelrichter prüft nun ob Joel Kwiatkowski, der seit 2010 in der NLA für Bern und Fribourg spielte, mit seinem Verhalten gegen die Regel 81 Rechtspflegereglement (Verhaltensgrundsätze) verstoßen hat. Laut Radio Fribourg, so hockeyfans.ch, habe der HC Fribourg bei Steinmann ein Verfahren wegen mangelnder Sicherheit in Ambri beantragt.

Notizen aus Europa (2 Einträge)

 

Bilder aus Europa (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen) zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 4 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 4 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.