Anzeige
Samstag, 8. November 2014

Deutschland Cup 2014 Die Schweiz schießt Deutschland zum Turniersieg

Die Schweiz bezwang Kanada mit 2:1. Foto: City Press

Nach dem Samstagabendspiel beim Deutschland Cup 2014 zwischen der Schweiz und Kanada steht bereits fest, dass Deutschland das Turnier gewinnen wird. Dank eines 2:1-Erfolgs der Schweiz über die noch immer sieglosen Kanadier ist die DEB-Auswahl nicht mehr von Platz eins zu verdrängen, da bei Punktegleichheit der direkte Vergleich zählt und Deutschland die Kontrahenten Slowakei und Schweiz bereits bezwungen hat.

Nachdem die Schweiz Mitte des ersten Drittels durch Samuel Walser in Führung gehen konnte, glich Zach Hamill die Partie Ende des zweiten Abschnitts wieder aus. Lange Zeit sah es nach der ersten Verlängerung des Turniers aus, doch Dino Wieser sorgte 48 Sekunden vor der Schlusssirene mit seinem Treffer für den schweizer Sieg. Dabei traf Wieser ins verwaiste Gehäuse, da Kanada-Coach Jeff Tomlinson alles auf Sieg setzte, volles Risiko ging und den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Schweiz - Kanada
2:1 (1:0, 0:1, 1:0)
Tore:
1:0 (12.) Walser, 1:1 (35.) Hamill, 2:1 (60.) Wieser; Strafminuten: Schweiz 14, Kanada 8; Zuschauer: 5.000

Das Spiel in Bildern (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.