Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. November 2014

Grund zum Feiern Erfolge für deutsche Top-Talente in der NHL: Siege für Rieders Coyotes und Draisaitls Oilers

Shane Doan und die Coyotes gewannen am Freitag in Anaheim.
Foto: imago

Es war ein erfolgreicher Freitagabend für die deutschen Youngster in der NHL. Sowohl Leon Draisaitl mit seinen Edmonton Oilers als auch Tobias Rieder mit den Arizona Coyotes durften am Ende über Siege jubeln. Gerade für Rieders Coyotes war es schon eine mittelgroße Überraschung, dass sie sich beim West-Top-Club Anaheim mit 3:2 nach Penalty-Schießen durchsetzen konnten - und dabei waren die Gäste nach 20 Minuten bereits mit 0:2 zurück gelegen. Durch Treffer von Rob Klinkhammer und Shane Doan gelang den Coyotes aber der Ausgleich, sodass die Entscheidung im Shootout gefällt werden musste. Dort trafen sowohl Sam Gagner als auch Mikkel Boedker für die Gäste, um den Zusatzpunkt für Rieders Mannschaft zu sichern. Rieder selbst blieb ohne eigenen Zähler, stand aber knapp 15 Minuten auf dem Eis.

Auch Leon Draisaitl konnten am Freitagabend in Buffalo beim 3:2-Sieg seiner Oilers zwar nicht punkten, sich dafür aber über zwei Zähler freuen. Der Finne Iiro Pakarinen mit seinem ersten NHL-Tor sowie Mark Arcobello und Boyd Gordon markierten die Treffer für die Gäste aus Kanada, die somit zu ihrem ersten Auswärtssieg der Spielzeit kamen. Draisaitl erhielt knapp elf Minuten Eiszeit und die Sabres sind nach der Niederlage mit acht gesammelten Punkten aktuell das schlechteste Team der NHL.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (5 Einträge)

 


Die Washington Capitals beendeten ausgerechnet bei den Chicago Blackhawks ihre Niederlagenserie und setzen sich mit 3:2 durch. Entscheidend dafür war ein furioser Endspurt im zweiten Drittel, als die Caps drei Treffer zwischen Minute 36 und 40 erzielten. Der Siegtreffer gelang Joel Ward fünf Sekunden vor der Sirene zur zweiten Drittelpause.

Weitere Erfolge fuhren die Detroit Red Wings - deren Goalie Jonas Gustavsson nach seiner Verletzung vom Donnerstag voraussichtlich für zwei Monate ausfallen wird - zu Hause gegen die New Jersey Devils (4:2) und die Carolina Hurricanes im Heimspiel gegen Columbus ein. Für die Hurricanes war es nach einem katastrophalen Saisonstart jetzt der vierte Sieg in Folge. Der junge Schwede Elias Lindholm behielt in der Overtime einen kühlen Kopf und traf zum 3:2-Sieg für Carolina.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige