Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. November 2014

Der Torhüter als Schlüssel zum Erfolg Timo Pielmeier überzeugt und darf sich über Lob des Bundestrainers freuen

Timo Pielmeier war Deutschlands Matchwinner gegen die Slowakei.
Foto: Unverferth

Timo Pielmeier war der Matchwinner für sein Team. Der Goalie des ERC Ingolstadt überzeugte bei seinem ersten Einsatz beim Deutschland Cup 2014 und hielt den 2:1-Sieg gegen die Slowakei für das deutsche Team fest. "Wir hatten ein gutes Goaltending", lobte Bundestrainer Pat Cortina seinen Goalie, der lediglich in der Anfangsphase mit einem riskanten Pass und einem Missverständnis für einen kleinen Schrecken sorgte. "Es war mein erster Einsatz und das Zusammenspiel mit den Teamkollegen wird sicher von Mal zu Mal besser", sagt der Torhüter selbst zu dieser Situation.

Am Ende freilich war dies nur eine Randnotiz, denn ohne Pielmeier hätte das Spiel gegen technisch und spielerisch starke Slowaken auch leicht verloren gehen können. "Ich gebe immer mein Bestes und denke, es war ein ordentliches Debüt von mir. Das Wichtigste ist aber der Sieg der Mannschaft. Dass es für mich mit dem Shutout nicht geklappt hat, ist nicht weiter schlimm."


Die Stimmen zum Spiel (6 Einträge)

 


Lob für Pielmeier gab es auch vom Gegner: "Der Torhüter war stark und der Grund, warum wir nur ein Tor geschossen haben", so Vladimir Vujtek, Coach der Slowaken. Das deutsche Team kann nun erst einmal entspannt in den Abschlusstag gehen. "Wir genießen jetzt kurz den Sieg und ab Sonntagfrüh bereiten wir uns auf den Abschluss gegen Kanada vor. Bei drei Spielen in drei Tagen ist es wichtig, dass man auch einmal kurz Abstand gewinnt und regeniert", so Mannheims Christoph Ullmann.

Am Sonntag steigt für das DEB-Team gegen Kanada das letzte Spiel beim Deutschland Cup (16.45 Uhr, live bei Sport1).

Das Spiel in Bildern (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige