Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. November 2014

Sieg zum Abschluss Deutsche U20 gewinnt gegen Norwegen mit 3:0

Erik Gollenbeck belegt mit der deutschen U20-Nationalmannschaft den zweiten Platz beim Vier-Nationen-Turnier in Füssen. Foto: Archiv/imago

Für Platz eins beim Heimturnier in Füssen reichte es am Ende knapp nicht. Nach der Niederlage nach Penalty-Schießen gegen die Slowakei vom Freitag musste die deutsche U20-Nationalmannschaft am Samstag auf einen Ausrutscher der Slowaken gegen die Schweiz hoffen. Diesen Gefallen taten die Jungs von Trainer Ernest Bokros der DEB-Auswahl aber nicht und holten sich so den Turniersieg. Deutschland sicherte sich dagegen mit einem 3:0-Erfolg im abschließenden Spiel gegen Norwegen Rang zwei. Andreas Eder, Top-Torschütze des Turniers, brachte die Deutschen im ersten Abschnitt in Führung. Diese sollte bis lange ins Schlussdrittel Bestand haben. Als Norwegen schließlich den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm, gelangen erneut Eder und Stefan Loibl zwei weitere Treffer zum 3:0-Endstand.

Große Freude herrschte auch bei der U18-Auswahl. Die von Bundesnachwuchstrainer Jim Setters gecoachte Mannschaft sicherte sich mit einem 4:1-Erfolg beim Vier-Nationen Turnier in Trnava gegen Gastgeber Slowakei den Turniersieg. Nach einem torlosen ersten Drittel brachte Maximilian Gläßl Deutschland im Powerplay in Führung. Den Ausgleich der Slowaken konterte Lois Spitzner noch im gleichen Abschnitt. Nach nur 49 gespielten Sekunden im Schlussabschnitt brachte Julian Napravnik das DEB-Team mit seinem Treffer zum 3:1 auf die Siegerstraße. Tim Bernhardt sorgte schließlich für den Endstand. "Wir haben ein bisschen umgestellt und die Mannschaft hat es super umgesetzt. Ich denke wir konnten bei diesem Turnier eine gute Grundlage schaffen auf der wir aufbauen können", war Setters mit dem Gezeigten zufrieden.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige