Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. November 2014

Mehr TV-Gelder Schweizer NLA-Clubs sollen größeres Stück vom Fernsehkuchen erhalten

Auch die Schweizer Nationalmannschaft profitiert vom TV-Vertrag
Foto: City-Press

Davon können die DEL-Clubs wohl nur träumen: In der Schweiz sollen nach Berichten der Neue Zürcher Zeitung, Aargauer Zeitung und dem Portal hockeyfans.ch nach Protesten die NLA-Clubs in den nächsten fünf Jahren jeweils 730.000 Schweizer Franken (umgerechnet etwas mehr als 607.000 Euro) pro Saison erhalten. Das wäre eine Steigerung von 50.000 Schweizer Franken gegenüber der bisherigen Summe.

Allerdings weist hockeyfans.ch darauf hin, dass eine genaue Summe für die Fernsehverträge mit dem Schweizer Fernsehen und Cinetrade/Teleclub, der die NLA, NLB und Testspiele der Herren-Nationalmannschaft umfasst, ein gut gehütetes Geheimnis ist, das nicht einmal die Clubs aufgrund einer Vertraulichkeitsklausel kennen würden. Laut der Neue Zürcher Zeitung sollen es 15 Millionen Schweizer Franken (rund 12,5 Millionen Euro) pro Jahr sein, von dem ein Teil an die Clubs fließt und ein weiterer Teil bei der Swiss Ice Hockey Federation bleibt, um das Nationaltmannschaftsprogramm und den Breitensport mitzufinanzieren.

Ergebnisse aus Europa vom 10. November (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige