Anzeige
Montag, 17. November 2014

Erster Trainerwechsel in der DEL2 Kaufbeuren entbindet Manager Dieter Hegen und Trainer Uli Egen von ihren Ämtern

Dieter Hegen
Foto: Imago

Der ESV Kaufbeuren hat auf die Talfahrt der letzten Wochen mit 14 Niederlagen in Folge reagiert und den Sportlichen Leiter Dieter Hegen, sowie Trainer Uli Egen von den Aufgaben entbunden. Dies gab der Club am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Allgäuer, die mittlerweile abgeschlagenes Schlusslicht sind, sorgten damit für den ersten Trainerwechsel der aktuellen DEL2-Saison. Uli Egen hatte sein Amt während der Saison 2013/14 als Nachfolger von Dieter Hegen angetreten, der vom Trainerposten zur Aufgabe als Sportlicher Leiter wechselte. Am Ende schaffte Egen mit dem Team den Klassenerhalt.

Ein Nachfolger für Egen ist noch nicht gefunden. Bis dieser gefunden ist, wird das Trainerteam um Nachwuchkoordinator Juha Nokeleinen das Training der 1. Mannschaft leiten. Dazu der geschäftsführende Vorstand Andreas Settele: "Wir mussten nach der langen sportlichen Talfahrt diese Entscheidung treffen und erhoffen uns für die Zukunft dadurch natürlich neue Impulse. Wir stehen bereits mit mehreren Kandidaten in Kontakt und hoffen natürlich auf eine schnelle Lösung. Der Posten des Sportlichen Leiters wird vorerst nicht besetzt werden."

Auch was die Zusammensetzung der Mannschaft betrifft, denkt die Vorstandschaft des ESVK über Änderungen nach. "Wir sind auch mit der Einstellung und Leistung einzelner als Leistungsträger verpflichteter Spieler alles andere als einverstanden und denken hier auch über Veränderungen im Kader nach. Dies muss aber erst noch im Kreise des Vorstandes weiter besprochen werden", so Settele weiter. "Wir als Vorstände werden alles dafür tun, um den ESV Kaufbeuren in der DEL2 zu halten. Ab jetzt gibt es nur noch ein eindeutiges Ziel für uns und das ist, alles für den Erhalt der Klasse zu tun." Gerade mit den vier Kontingentspielern ist man in Kaufbeuren seit Wochen unzufrieden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.