Anzeige
Anzeige
Montag, 24. November 2014

Trauer in Russland Trainerlegende Viktor Tikhonov im Alter von 84 Jahren in Moskau verstorben

Trainerlegende Viktor Tikhonov (rechts) zusammen mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medvedev bei einer Ehrung im Kreml im Jahr 2010
Foto: imago/ITAR-TASS

Die Eishockeywelt trauert um die Trainerlegende Viktor Tikhonov, der am Montag in Moskau im Alter von 84 Jahren verstorben ist, wie die Nachrichtenagentur TASS vermeldet.

Tikhonov, der am 4. Juni 1930 in Moskau geboren wurde, wandte sich schon mit 30 Jahren dem Trainerberuf zu, schaffte 1968 den Aufstieg mit Daugava Riga in die höchste russische Liga. 1976 wurde er zeitgleich Trainer von CSKA Moskau und der russischen Nationalmannschaft. Unter seiner harten Regie gewann die Sbornaja achtmal den Weltmeistertitel, dreimal Gold bei den Olympischen Spielen sowie den Canada Cup 1981. Seine wohl größte Niederlage erlitt er 1980 bei den Olympischen Spielen in Lake Placid, als sein Top-Team gegen den krassen Außenseiter USA mit 3:4 verlor. Die Partie ging als Miracle on Ice in die Annalen ein.

Tikhonov war bis 1994 - mit einem Intermezzo 2004 - Trainer der Nationalmannschaft und bis 1996 bei CSKA Moskau. 1998 wurde er in die IIHF-Hall-of-Fame aufgenommen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige