Anzeige
Montag, 24. November 2014

Trauer in Russland Trainerlegende Viktor Tikhonov im Alter von 84 Jahren in Moskau verstorben

Trainerlegende Viktor Tikhonov (rechts) zusammen mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medvedev bei einer Ehrung im Kreml im Jahr 2010
Foto: imago/ITAR-TASS

Die Eishockeywelt trauert um die Trainerlegende Viktor Tikhonov, der am Montag in Moskau im Alter von 84 Jahren verstorben ist, wie die Nachrichtenagentur TASS vermeldet.

Tikhonov, der am 4. Juni 1930 in Moskau geboren wurde, wandte sich schon mit 30 Jahren dem Trainerberuf zu, schaffte 1968 den Aufstieg mit Daugava Riga in die höchste russische Liga. 1976 wurde er zeitgleich Trainer von CSKA Moskau und der russischen Nationalmannschaft. Unter seiner harten Regie gewann die Sbornaja achtmal den Weltmeistertitel, dreimal Gold bei den Olympischen Spielen sowie den Canada Cup 1981. Seine wohl größte Niederlage erlitt er 1980 bei den Olympischen Spielen in Lake Placid, als sein Top-Team gegen den krassen Außenseiter USA mit 3:4 verlor. Die Partie ging als Miracle on Ice in die Annalen ein.

Tikhonov war bis 1994 - mit einem Intermezzo 2004 - Trainer der Nationalmannschaft und bis 1996 bei CSKA Moskau. 1998 wurde er in die IIHF-Hall-of-Fame aufgenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 10 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.