Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 27. November 2014

Goalie-Abend am Mittwoch in der NHL Starkes Saisondebüt von Holzer, Brodeur trainiert in St. Louis, San Jose mit Not-Torhüter, der zuletzt in Australien spielte

Korbinian Holzer
Foto: imago (Archiv)

Das Spiel gegen die Pittsburgh Penguins ging zwar mit 3:4 nach Verlängerung verloren, dennoch darf Korbinian Holzer mit seinem ersten NHL-Spiel seit dem 16. März 2013 zufrieden sein. Der Verteidiger der Toronto Maple Leafs erhielt nicht nur fast 18 Minuten Eiszeit und beendete das Spiel mit einem Plus/Minus-Wert von +2, er machte auch mit einigen guten Defensivaktionen auf sich aufmerksam.

Im zweiten Drittel verhinderte er bei einer Zwei-gegen-eins-Situation einen weiteren Treffer der Penguins und leitete so das 1:2 durch Leo Komarov mit ein. In der Schlussphase klärte er zweimal im Fallen und ohne Schläger und half so mit, das 3:3 über die Zeit zu retten. Neben zwei geblockten Schüssen teilte er auch noch sechs Checks aus. Coach Randy Carlyle hatte ihm kurz vor dem Spiel mit auf den Weg gegeben, aggressiv zu spielen. Mann des Abends im Spiel war aber Blake Comeau, der einen Hattrick erzielte, bei den drei Toren war auch der Siegtreffer in der Verlängerung mit dabei. Sidney Crosby gelang bei Comeaus Siegtor sein 800. Punkt in der NHL. Mit 32 Punkten sind die Penguins nun zusammen mit den New York Islanders (3:2 nach Verlängerung gegen Washington) und dem Tampa Bay Lightning (4:3 gegen die New York Rangers) im Spitzenquintett der Liga dabei. Die beiden punktbesten Mannschaften sind derzeit die Montreal Canadiens und die Anaheim Ducks, die beide am Mittwoch spielfrei hatten.

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (9 Einträge)

 

Meister Los Angeles Kings feierte bei den Minnesota Wild dank vier Toren im ersten Drittel und 28 Saves von Backup Martin Jones einen 4:0-Sieg. Die Kings sind derzeit Vierter in der Pacific Division, haben 29 Punkte. Im Duell der finnischen Goalies im Spiel der Calgary Flames bei den San Jose Sharks hatte Karri Rämö gegen Antti Niemi die Nase vorne. Rämö verhalf den Flames durch 32 Saves zu einem 2:0-Sieg. Mit 30 Punkten sind die Flames in der Tabelle der Pacific Division weiter oben dabei, San Jose ist mit 24 Zählern nur im Mittelfeld. Die Sharks hatten vor dem Spiel mit Ryan Lowe (31) einen Not-Goalie verpflichten müssen, der zuletzt professionell in Australien gespielt hatte. Backup Troy Grosenick hatte sich verletzt, ein weiterer Backup aus Worcester war in der Kürze der Zeit nicht zu bekommen.

Ebenfalls eine starke Goalie-Leistung zeigte Rookie Calvin Pickard für die Colorado Avalanche. Allerdings wurde er trotz 42 Saves im Spiel gegen die Chicago Blackhawks nicht mit einem Sieg belohnt. Die Hawks gewannen mit 3:2. Für den 22-Jährigen Pickard war es erst das fünfte NHL-Spiel. Nur offiziell 8.119 Zuschauer sahen einen 1:0-Sieg der Florida Panthers gegen die Carolina Hurricanes. Roberto Luongo verletzte sich bei einem Highlight-Save mit der Fanghand gegen Viktor Rask und musste ausgewechselt werden. Ersatzmann Al Montoya hielt den Sieg fest.

Und noch ein Goalie sorgte für Schlagzeilen: Martin Brodeur, der derzeit noch ohne Vertrag ist, wird bei den St. Louis Blues mittrainieren. Die Blues verloren vor Kurzem mit Brian Elliott einen ihrer etatmäßigen Goalies. Wie lange er verletzt ausfallen wird, steht noch nicht fest. NHL-Rekordgoalie Brodeur, dessen Vertrag in New Jersey nach der abgelaufenen Saison nicht verlängert worden war, soll aber vorerst nur mittrainieren.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige