Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. Dezember 2014

Zehnte Niederlage in Folge für Draisaitl und Oilers NHL-Rookie-Rekord: Tobias Rieder schießt beim Sieg gegen Edmonton zwei Unterzahltore binnen 58 Sekunden

Tobias Rieder
Foto: imago (Archiv)

Tobias Rieder hat am Montag einen NHL-Rookie-Rekord aufgestellt. Der Stürmer der Arizona Coyotes erzielte beim 5:2-Erfolg gegen die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl zwei Unterzahltore binnen 58 Sekunden. Das ist der schnellste Unterzahldoppelpack eines Rookies. Den Gesamtrekord hält der Finne Esa Tikkanen, der am 12. November 1988 für die Edmonton Oilers binnen zwölf Sekunden zweimal gegen die Toronto Maple Leafs traf.

Während einer Strafe gegen Shane Doan sprintete Rieder zunächst in einen verunglückten Pass von Taylor Hall und schob Oilers-Goalie Viktor Fasth den Puck durch die Beine. Wenig später erkämpften die Oilers im eigenen Drittel den Puck, Martin Hanzal passte zu Rieder und der überwand Fasth erneut. Rieder wurde zum First Star des Spiels gewählt. In mittlerweile 15 NHL-Spielen hat er nun vier Tore erzielt, drei vorbereitet und einen Plus/Minus-Wert von +7.

"Natürlich habe ich so etwas nicht erwartet", sagte Rieder gegenüber NHL.com. "Das ist einfach toll, dass wir zweimal in Unterzahl getroffen haben. Das war sehr aufregend und ich denke, ich habe noch gar nicht realisiert, was passiert ist. Es ist schon ziemlich schwer, in dieser Liga zwei Überzahltore zu erzielen, geschweige denn zwei Unterzahltore."

Für die Coyotes waren es die Saisonpunkte Nummer 22 und 23, damit sind sie in der Pacific Division aber weiterhin weit von den Playoff-Rängen entfernt. Weitaus schlechter sieht es für die Oilers aus. Die Niederlage gegen Rieder und Co. war die zehnte in Folge. In dieser Zeit konnten sie nur magere drei Pünktchen einfahren. Aktuell stehen sie bei 16 Zählern.

Die Spiele vom Montag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 50 Minuten
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 20 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige