Anzeige
Freitag, 5. Dezember 2014

Neuer Modus Champions Hockey League erhöht auf 48 Teams - Weniger Gruppenspiele, mehr K.o.-Runden

Die Champions Hockey League (hier eine Spielszene der Eisbären Berlin gegen PSG Zlin) soll in der kommenden Spielzeit attraktiver werden
Foto: City-Press

Die Champions Hockey League wird in der kommenden Saison wie im Vorfeld bereits angekündigt mit 48 statt mit 44 Mannschaften spielen. Wichtigste Änderung ist dabei, dass die 16 Vorrundengruppen nur mit je drei Teams gefüllt sind, die beiden ersten in die erste K.o-Runde weiterkommen, dadurch die Zahl der Vorrundenspiele von 132 auf 96 verkürzt und die Zahl der K.o-Rundenspiele von 29 auf 61 erhöht wird. "Mit dieser Regeländerung wollen wir unserer Liga noch attraktiver für die Fans machen", wird CHL-Verwaltungsratsvorsitzender Anders Ternbom in der Medienmitteilung der CHL zitiert.

Aus Deutschland erhalten vier Clubs die sogenannte A-Lizenz als Gründungsclubs, das sind die Eisbären Berlin, Adler Mannheim, der ERC Ingolstadt und die Krefeld Pinguine. Hinzu kommen mit einer sogenannten B-Lizenz der Vorrundengewinner der DEL und der deutsche Meister, falls diese Plätze nicht von Clubs mit der A-Lizenz belegt werden. In diesem Falll kommen die nächstplatzierten Clubs in den Genuss der Teilnahme.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 4 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 6 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.