Anzeige
Freitag, 5. Dezember 2014

Schnelle Lösung Der Niederländer Alexander Jacobs kehrt an die Bande der Ratinger Ice Aliens zurück

Alexander Jacobs wird Cheftrainer in Ratingen.

Der Niederländer Alexander Jacobs kehrt als Teamchef zum Eishockey-Oberligisten Ratinger Ice Aliens zurück. Bereits 2009/10 trainierte er die Außerirdischen, jetzt wird er der Nachfolger von Janusz Wilczek. Nur einen Tag, nachdem die Ratinger Ice Aliens offiziell den Rücktritt ihres Cheftrainers Wilczek verkündeten, steht der Nachfolger somit schon bereit.

Jacobs steht am Freitagabend erstmals als Teamchef an der Bande, wenn die Aliens bei den Moskitos Essen antreten. Sein Vertrag läuft bis zum Ende der Saison 2015/16.
Damit der Niederländer Jacobs seinen Job in Ratingen antreten kann, ist ein wenig zusätzliche Organisation seitens der Aliens notwendig. Der 41-Jährige besitzt zwar alle Trainerdiplome des Nachbarlandes, in Deutschland darf er jedoch nur als Teamchef fungieren. Deshalb soll ihm aus dem Aliens-Trainerstab ein lizenzierter Trainer an die Seite gestellt werden. Wer das sein wird, ist noch nicht endgültig geklärt.

Jacobs selbst freut sich sehr auf seinen neuen Job. "Ich hoffe, dass ich die Lücke, die Janusz Wilczek hinterlässt, schnell füllen kann", sagt er. "Ich kenne noch einen Teil des Teams aus meiner damaligen Zeit. Die meisten kenne ich aus der Liga." Jacobs war laut Aussage des 1. Vorsitzenden Kay Adam von Anfang an der Wunschkandidat der Aliens. "Wir haben immer Kontakt gehalten", betont Adam. "Er ist ein konsequenter Trainer, der mit jungen Spielern zusammenarbeiten kann. Er passt in unser Konzept."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 2 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 4 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 4 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 5 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.