Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Dezember 2014

Der 23. DEL-Spieltag am Freitag München marschiert, Hamburg triumphiert in Mannheim, Wolfsburg kanzelt Krefeld ab und Thomson gewinnt Debüt

München jubelt weiter.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Der EHC Red Bull München marschiert in der DEL weiter vorneweg. Am Freitag gewann der Tabellenführer beim 4:1 gegen Nürnberg zum sechsten Mal nacheinander und baute seinen Vorsprung an der Spitze aus. Da Mannheim zuhause Hamburg mit 1:4 unterlag, beträgt dieser nun vier Zähler auf den Verfolger. Im zweiten Duell am Playoff-Strich binnen drei Tagen zwischen Berlin und Köln revanchierten sich die Haie für die Niederlage nach Penalty-Schießen am Mittwoch und gewannen nun ihrerseits in der Hauptstadt nach Shootout 3:2. Ein gelungenes Debüt als Augsburgs Cheftrainer feierte Greg Thomson. Im Kellerduell gegen Straubing beendeten die Panther mit einem 4:1-Sieg eine Negativserie von sechs Niederlagen in Folge.

Ein Doppelschlag von Mads Christensen und Michael Wolf stellten in München die Weichen auf Sieg für den Tabellenführer. Binnen 72 Sekunden machten die beiden Stürmer im Mitteldrittel aus einem 1:0 ein 3:0. Wolf erzielte in seinem 500. DEL-Spiel sein 240. Tor. Dem Kapitän der Nationalmannschaft fehlen damit nur noch acht Treffer, um den ewigen Ligarekord seines ehemaligen Iserlohner Mannschaftskameraden Robert Hock einzustellen.

Trotz 53 Strafminuten brachte Hamburg dem Tabellenzweiten Mannheim erst die dritte Heimniederlage der Saison bei. Morten Madsen verbuchte einen Doppelpack für die Freezers. Eine Mannschaft der Extreme scheinen die Grizzly Adams Wolfsburg zu werden. Am vergangenen Sonntag kassierten die Niedersachsen beim 0:6 gegen München noch die höchste Heimniederlage ihrer DEL-Historie, nun verpassten die Grizzlys nur um ein Tor die Bestmarke für ihren höchsten Auswärtssieg. Mit 6:0 fertigte Wolfsburg die so heimstarken Krefeld Pinguine ab und verdrängte die Rheinländer von Platz vier.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Weiter vor den Grizzlys rangiert der ERC Ingolstadt nach dem 2:1-Zittersieg gegen Düsseldorf. Petr Taticek markierte in der 53. Minute den Siegtreffer für den Titelverteidiger. Für die DEG riss eine Serie von vier Auswärtssiegen am Stück. Zum fünften Mal in den vergangenen sieben Auftritten setzte sich dagegen Köln in Berlin durch. Waren am Mittwoch noch 16 Penaltys für die Entscheidung nötig, genügten diesmal zehn. James Johnson markierte den Siegtreffer für die Haie, die in der regulären Spielzeit noch zweimal in Rückstand gelegen hatten.

Drei Treffer hatte Augsburgs Torjäger Ivan Ciernik bis zum Freitag nur auf dem Konto. Gegen Straubing wurde der in die Kritik geratene Slowake aber zum Matchwinner für die Panther. Zweimal traf der Routinier beim 4:1 und sorgte so für das gelungene Debüt seines neuen Cheftrainers Thomson. Mit zwei Toren im Schlussdrittel entschieden die Iserlohn Roosters die Partie gegen Schwenningen zu ihren Gunsten und feierten beim 3:1 erst den zweiten Erfolg aus den vergangenen sieben Auftritten.

Die Bildergalerie des Spieltags (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige