Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Dezember 2014

DEL am Mittwoch Zwei Direkt-Duelle am Playoff-Strich

Trifft Patrick Reimer wieder gegen Berlin?
Foto: ISPFD

Ganz im Zeichen des Kampfes um die Playoff-Tickets stehen die beiden DEL-Partien am Mittwoch. Bei den Spielen zwischen Nürnberg und Berlin sowie Köln und Augsburg treffen die vier Teams auf den Rängen neun bis zwölf aufeinander. Der Neunte Ice Tigers hat nur fünf Zähler mehr auf dem Konto als die außerhalb der Endrunden-Ränge liegenden Teams der Haie und Panther. Mit einem Sieg in Franken könnten die Eisbären an Nürnberg vorbeiziehen, beträgt ihr Rückstand doch nur zwei Punkte. "Nürnberg ist gerade bei Kontern und im Powerplay eine sehr gefährliche Mannschaft. Beim letzten Mal in Nurnberg fehlte uns nicht viel zum Sieg, diesmal wollen wir es besser machen", sagt Berlins Trainer Jeff Tomlinson. In der vergangenen Woche trafen die Haie zweimal auf die Eisbären, nun müssen die Rheinländer zweimal nacheinander gegen Augsburg ran. "Diese Back-to-back-Spiele gegen die gleiche Mannschaft bringen ein bisschen Playoff-Gefühl mit sich. Das ist gut. Für beide Mannschaften sind es sehr wichtige Spiele. Wir haben sehr gut trainiert und sind vorbereitet", erklärt Kölns Coach Niklas Sundblad. Besondere Spiele sind es auch für Sebastian Uvira und Philip Riefers. Beide Stürmer wechselten kürzlich via eines Tauschgeschäfts die Jerseys. Uvira: "Ich freue mich natürlich auf das Wiedersehen mit meinem alten Team. Dennoch trage ich jetzt das Haie-Trikot und werde alles für einen Sieg geben."

DIE PAARUNGEN

19.30: Thomas Sabo Ice Tigers (9.) - Eisbären Berlin (10.)
Die Ice Tigers haben neun ihrer bislang 13 Heimspiele gewonnen. Die Eisbären haben zwar auch schon fünfmal auf fremdem Eis die Oberhand behalten, aber nur zweimal die volle Punktzahl eingefahren. Weniger Drei-Punkte-Siege auf fremdem Eis weist nur Schlusslicht Straubing auf. Für beide Teams ist es das zweite Aufeinandertreffen in dieser Saison. Das erste Duell entschieden die Ice Tigers am 23. November in der heimischen Arena mit 3:1 zu ihren Gunsten.


19.30: Kölner Haie (11.) - Augsburger Panther (12.)
Die Haie haben drei ihrer jüngsten vier Auftritte vor eigenem Publikum siegreich gestaltet. Auch bei der einzigen Niederlage punkteten die Domstädter. Die Panther warten seit sechs Spielen auf einen Erfolg auf fremdem Eis, nachdem sie am Sonntag in Wolfsburg im Schlussdrittel eine 4:1-Führung verspielten und noch nach Verlängerung verloren. Während der Durststrecke kassierte Augsburg 31 Gegentreffer. Das erste Spiel gegen die Haie in dieser Saison gewannen die Fuggerstädter am 5. Oktober zuhause aber mit 5:2.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige