Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Dezember 2014

Neuzugänge im Doppelpack EHC Bayreuth holt Ben Warda und gibt Jan Kouba einen Vertrag bis Saisonende

Ben Warda im Trikot des EHC Klostersee.
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: Wie der EHC Bayreuth am Dienstag bekannt gab, werden für den Rest der laufenden Saison gleich zwei neue Stürmer verpflichtet. Mit Jan Kouba, der vor kurzem eine Woche in Bayreuth trainierte, kommt ein 21-jähriger Deutsch-Tscheche zu den Oberfranken. Über die Freiburger Wölfe, wo Kouba 2012/13 in 33 Oberligapartien elf Punkte verzeichnen konnte und die Fischtwons Pinguins Bremerhaven in der DEL 2, hier absolvierte er 68 Spiele in der letzten Saison, wechselte Kouba vor Saisonfrist nach Jonsdorf.

Nachdem sich der Ost-Oberligist allerdings zurückziehen musste, war der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass frei. Kouba konnte die sportliche Leitung in dem einwöchigen Probetraining überzeugen, sodass man ihm jetzt einen Kontrakt anbot. "Jan hat sicher noch ein wenig Trainingsrückstand, den er aber in den nächsten Wochen aufholen kann. " ist Team-Manager Dietmar Habnitt froh ob der neuen Personalie.

Der US-Amerikaner Ben Warda verstärkt ebenfalls die Offensivabteilung des EHC Bayreuth. Warda stammt aus Lake Orion in den USA, spielte zunächst von 2006 bis 2008 für die St. Louis Bandits in der NAHL, wechselte zunächst 2008/09 zur Michigan State University in der NCAA, ehe er die nächsten vier Jahre für die Western Michigan University in der NCAA agierte. Der 27-jährige, 1,73 Meter große und 82 Kilo schwere Mittelstürmer hat seine Klasse in der Vorsaison beim EHC Klostersee unter Beweis gestellt. In 46 Pflichtspielen traf der Rechtsschütze 26-mal und bereitete weitere 34 Treffer vor.

Warda wird am Donnerstag in Deutschland eintreffen und am gleichen Tag bereits mit seinen neuen Teamkollegen aufs Eis gehen. Wie bei Jan Kouba hofft man auch bei Warda, dass dieser am Wochenende bereits für die Bayreuther auflaufen kann. Sollten sämtliche Formalitäten fristgerecht erledigt werden, steht einem Einsatz am Freitag gegen seinen letztjährigen Club nichts im Wege. Dietmar Habnitt weiß um die Qualitäten eines Ben Warda. "Gerade in den Playoffs gegen Klostersee letzte Saison, wo er uns richtig geärgert hat, konnte man sehen, wie gut und wertvoll Warda für ein Team ist."

Die Tigers-Neuzugänge in Aktion (4 Einträge)

 

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige