Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Dezember 2014

DEL am Dienstag Mühsamer 4:3-Sieg im Shootout für Mannheim gegen Augsburg

Youri Ziffzer sicherte Mannheim den Sieg nach Penalty-Schießen über Augsburg. Foto: City-Press

Adler Mannheim hat die Tabellenführung in der DEL ausgebaut. Die Truppe von Cheftrainer Geoff Ward gewann am Dienstag abend 4:3 nach Penalty-Schießen gegen Augsburg und hat jetzt vier Punkte Vorsprung auf Verfolger München. Vor gut 8.000 Zuschauern hatten sich die Gäste aus Bayern den einen Punkt nach 60 Minuten redlich verdient, weil die Adler nach einer schnellen 2:0-Führung die letzte Entschlossenheit vermissen ließen.

Der erste Abschnitt verlief zunächst programmgemäß für die Adler. Innerhalb von 44 Sekunden brachten Joudrey und Akdag die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Doch anstatt nachzulegen, spielte Mannheim nun abwartend und wurde dafür bestraft. Caporusso schaffte noch im ersten Drittel den Anschluss, Ciernik im Mittelabschnitt gar den Ausgleich.

Und auch in den letzten 20 Minuten gaben zunächst die Gäste aus Schwaben den Ton an. Machacek brachte Augsburg in der 43. Minute erstmals in Führung. Die Antwort der Adler ließ allerdings nicht lange auf sich waren. Akdag schaffte nur vier Minuten später den Ausgleich. Bei diesem Ergebnis blieb es auch bis zum Ende der Partie, weil Ziffzer im Gehäuse der Mannheimer und Mason auf Seiten der Panther nicht mehr zu überwinden waren. Nach torloser Verlängerung musste das Penalty-Schießen die Entscheidung bringen. Und hier war es dann Nationalspieler Hospelt, der Mannheim den Zusatzpunkt sicherte.


DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Adler Mannheim - Augsburger Panther
4:3 n.P. (2:1, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0)

Tore: 1:0 (13.) Joudrey, 2:0 (13.) Akdag, 2:1 (15.) Caporusso, 2:2 (38.) Ciernik, 2:3 (43.) Machacek, 3:3 (47.) Akdag, 4:3 (65.) Hospelt (GWS); Strafminuten: Mannheim 8, Augsburg 10; Zuschauer: 8.146.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige