Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2014

Vor dem 28. DEL-Spieltag am Freitag Krupps Eisbären-Debüt, Spitzenreiter gegen Meister in Ingolstadt, Strichkampf in Köln

Hält die Adler-Serie auch in Ingolstadt?
Foto: City-Press

Mit der Partie zwischen Hamburg und München wurde der 28. DEL-Spieltag bereits am Donnerstag eröffnet. Der Verfolger unterlag in der Hansestadt mit 1:2. Spitzenreiter Mannheim kann so seinen Vorsprung ausbauen, steht aber ebenfalls vor einer hohen Hürde. Die Adler reisen zum Dritten und Titelverteidiger Ingolstadt (live bei Laola1.tv). Interessant wird es auch in Berlin. Zwei Tage nach der Vorstellung als neuer Eisbären-Trainer feiert Uwe Krupp gegen Schlusslicht Straubing sein Debüt hinter der Bande des DEL-Rekordmeisters. Zu einem Direktduell am Playoff-Strich kommt es in Köln. Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit könnten die Haie den Zehnten Nürnberg vom letzten Endrundenrang verdrängen. "Aufgrund der Tabellensituation ist diese Partie natürlich sehr wichtig für uns", sagte Kölns Coach Niklas Sundblad.

DIE PAARUNGEN IN DER ÜBERSICHT

19.30: Eisbären Berlin (8.) - Straubing Tigers (14.)
Die Eisbären haben drei Spiele in Folge gewonnen. Zuhause tat sich Berlin zuletzt aber schwer. In keinem der vergangenen vier Heimspiele holten die Hauptstädter drei Punkte. Die beiden Siege gelangen erst im Shootout. Mit Schlusslicht Straubing kommt aber jetzt der Auswärts-Punktelieferant schlechthin in dieser Saison. Von 14 Partien auf fremdem Eis verloren die Tigers 13.


19.30: ERC Ingolstadt (3.) - Adler Mannheim (1.) live bei Laola1.tv
Die Panther haben auf eigenem Eis neun von 13 Partien zu ihren Gunsten entschieden. Für Mannheim stehen aber auch neun Auswärtssiege in nur zwölf Gastspielen zu Buche. Zuletzt triumphierte der Spitzenreiter sechsmal nacheinander auf fremdem Eis. Mit leeren Händen traten die Adler letztmals am 24. Oktober nach einem 3:6 in Hamburg die Heimreise an. In Ingolstadt gewannen die Kurpfälzer zuletzt drei von vier Begegnungen.


19.30: Schwenninger Wild Wings (13.) - Krefeld Pinguine (9.)
Der Trainerwechsel sorgte bei den Wild Wings nur kurz für Aufwind. Seit fünf Partien ist Schwenningen inzwischen wieder ohne Punktgewinn, erzielte bei der neuerlichen Durststrecke ganze vier Tore. Für Krefeld ist es das erste Spiel nach zwölf Tagen Pause. Auswärts gewann Krefeld zwar schon fünfmal, holte aber nur zweimal drei Punkte. Das erste Duell im Schwarzwald in dieser Saison ging mit 3:2 an die Hausherren.


19.30: Kölner Haie (11.) - Thomas Sabo Ice Tigers (10.)
Die Haie haben sich auf eigenem Eis gefangen. Von den jüngsten sechs Heimspielen gewann Köln fünf, verlor einzig gegen Berlin nach Penalty-Schießen. Nürnbergs Auswärtsbilanz ist gemessen an den eigenen Ansprüchen desaströs. Nur drei von 14 Partien gingen auf fremdem Eis an die Ice Tigers. Der Grund liegt vor allem an der Defensivschwäche (bereits 61 Gegentreffer). In der Domstadt holten die Franken letztmals am 3. Januar 2012 drei Punkte.


19.30: Iserlohn Roosters (6.) - Augsburger Panther (12.)
Neun Siege und fünf Niederlagen stehen für die Roosters bislang zuhause zu Buche. Ohne Zähler blieben die Sauerländer aber nur dreimal am Seilersee. Die Panther sind seit neun Spielen sieglos auf fremdem Eis. Zuletzt in Wolfsburg und am Dienstag in Mannheim verlor Augsburg aber erst nach Verlängerung bzw. Penalty-Schießen. Der bislang letzte Erfolg datiert vom 17. Oktober. Da siegten die Panther mit 2:1 in Iserlohn.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige