Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2014

Dunkle Wolken über der KHL Togliattis Goalie Jeff Glass äußert sich besorgt über den Zustand der Liga

Jeff Glass von Lada Togliatti macht sich große Sorgen, um die Zukunft in der KHL
Foto: imago/ITAR-TASS

Die Wirtschaftskrise in Russland macht auch vor dem Sport und damit auch vor der KHL nicht halt. (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Ausgabe). Für die Turbulenzen auf dem Finanzmärkten sorgen die Wirtschaftssanktionen aufgrund der Ukraine-Krise, die Abwärtsbewegung beim Ölpreis, einhergehend mit der Rubel-Abwertung.

Welche Auswirkungen dies auf die Spieler hat, beantwortet Lada Togliattis Goalie Jeff Glass in einem Bericht der Hockey News (www.thehockeynews.com). So hatte der 29-jährige Kanadier, der seine sechste Saison in der KHL absolviert, bei Lada einen Vertrag über 1,1 Millionen US-Dollar unterzeichnet, allerdings wird das Gehalt in Rubel ausgezahlt. Jetzt habe der Vertrag nur noch einen Wert von 650.000 bis 700.000 US-Dollar, nachdem der Kurswert eines US-Dollars seit dem Sommer von 33 auf 60 Rubel stieg. Doch Glass habe laut Hockey News noch Glück, denn Togliatti gehört zu den Clubs, die die Gehälter pünktlich auszahlen können.

"Die Leute beginnen nervös zu werden," so Glass gegenüber der Hockey News, der vor allem die Aufblähung der Liga kritisiert, weil sie die Leistungsstärke der Liga verwässert und Clubs geschaffen habe, die sich die Gehälter nicht leisten könnten. Zudem glaubt er, dass es sich die Spieler in Zukunft überlegen werden, in die Liga zu wechseln. Glass nennt in der Hockey News die Clubs Atlant Mytishi, Sibir Novosibirsk, Medvescak Zagreb und Dinamo Riga, die Zahlungsprobleme hätten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige