Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2014

Dunkle Wolken über der KHL Togliattis Goalie Jeff Glass äußert sich besorgt über den Zustand der Liga

Jeff Glass von Lada Togliatti macht sich große Sorgen, um die Zukunft in der KHL
Foto: imago/ITAR-TASS

Die Wirtschaftskrise in Russland macht auch vor dem Sport und damit auch vor der KHL nicht halt. (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Ausgabe). Für die Turbulenzen auf dem Finanzmärkten sorgen die Wirtschaftssanktionen aufgrund der Ukraine-Krise, die Abwärtsbewegung beim Ölpreis, einhergehend mit der Rubel-Abwertung.

Welche Auswirkungen dies auf die Spieler hat, beantwortet Lada Togliattis Goalie Jeff Glass in einem Bericht der Hockey News (www.thehockeynews.com). So hatte der 29-jährige Kanadier, der seine sechste Saison in der KHL absolviert, bei Lada einen Vertrag über 1,1 Millionen US-Dollar unterzeichnet, allerdings wird das Gehalt in Rubel ausgezahlt. Jetzt habe der Vertrag nur noch einen Wert von 650.000 bis 700.000 US-Dollar, nachdem der Kurswert eines US-Dollars seit dem Sommer von 33 auf 60 Rubel stieg. Doch Glass habe laut Hockey News noch Glück, denn Togliatti gehört zu den Clubs, die die Gehälter pünktlich auszahlen können.

"Die Leute beginnen nervös zu werden," so Glass gegenüber der Hockey News, der vor allem die Aufblähung der Liga kritisiert, weil sie die Leistungsstärke der Liga verwässert und Clubs geschaffen habe, die sich die Gehälter nicht leisten könnten. Zudem glaubt er, dass es sich die Spieler in Zukunft überlegen werden, in die Liga zu wechseln. Glass nennt in der Hockey News die Clubs Atlant Mytishi, Sibir Novosibirsk, Medvescak Zagreb und Dinamo Riga, die Zahlungsprobleme hätten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine (DEL2) und der ESC Moskitos Essen e.V. (Oberliga Nord) haben sich auf die Wiederaufnahme der sportlichen Zusammenarbeit in der Saison 2025/26 verständigt. Zuletzt hatten die Clubs in der Saison 2023/24 kooperiert. 2024/25 arbeitete Krefeld mit Duisburg zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Vancouver Canucks haben mit Kevin Dean (zuletzt Chicago/NHL), Brett McLean (zuletzt Cheftrainer in Iowa/AHL) und Scott Young (bereits in Vancouver) die drei neuen Assistenten für den neuen Canucks-Cheftrainer Adam Foote benannt.
  • vor 2 Tagen
  • Die New York Rangers haben mit ihrem ehemaligen Cheftrainer David Quinn (zuletzt Pittsburgh), Joe Sacco (zuletzt Boston) und Ty Hennes (zuletzt Pittsburgh) die drei Assistenten für ihren neuen Head Coach Mike Sullivan (ebenfalls zuletzt in Pittsburgh) benannt.
  • vor 2 Tagen
  • Sean Monahan, Center der Columbus Blue Jackets, erhält die diesjährige Bill Masterton Memorial Trophy. Der NHL-Preis der Professional Hockey Writers Association geht an den Spieler, der Werte wie Ausdauer und Fairness verkörpert. Im Vorjahr siegte Connor Ingram.
  • vor 2 Tagen
  • Lanny Gare verlässt nach sieben Jahre als Spieler und zuletzt drei Jahren als Co-Trainer die Selber Wölfe.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.