Anzeige
Sonntag, 21. Dezember 2014

Der achte Deutsche in der NHL Rob Zepp wird gegen Winnipeg sein NHL-Debüt geben

Rob Zepp
Foto: NHL Media

Rob Zepp wird in der Nacht zum Montag gegen die Winnipeg Jets (3 Uhr deutscher Zeit) sein NHL-Debüt geben. Das bestätigten am Sonntagabend deutscher Zeit die Philadelphia Flyers auf ihrem Twitteraccount. Der 33-jährige NHL-Rookie Zepp war nach der Verletzung von Steve Mason in den Kader der Flyers berufen worden, saß beim 7:4-Sieg am Samstag gegen die Toronto Maple Leafs aber noch auf der Bank. Ray Emery spielte stattdessen.

"Als ich den Anruf erhielt, gingen so viele Dinge durch meinen Kopf. Das ist meine erste Berufung in die NHL und ich habe einen langen Weg hinter mir, aber ich war natürlich sehr aufgeregt", sagte Zepp am Samstag in Toronto.

Zepp hatte im Sommer die Eisbären Berlin verlassen, um noch einmal die Chance in der NHL zu suchen. Nach einem guten Trainingscamp, in dem er dreimal für die Flyers zum Einsatz kam, wurde er aber zunächst wieder in die AHL zu den Lehigh Valley Phantoms geschickt. Nach der Verletzung Masons ist er aktuell die Nummer zwei im Kader.

Vor den drei Testspielen für die Flyers lief er im Jahr 2003 schon einmal in einem Testspiel für die Carolina Hurricanes auf, die ihn 2001 an Position 110 gedraftet hatten. Zuvor war er schon 1999 in der vierten Runde an Position 99 von den Atlanta Thrashers gedraftet worden. Zepp spielte von 2007 bis 2014 für die Eisbären Berlin und gewann mit dem Team fünf Meisterschaften. 2008 erhielt er die deutsche Staatsangehörigkeit und spielte seither regelmäßig für die Nationalmannschaft.

Zepp ist der achte deutsche Spieler, der in dieser Saison in der NHL zum Einsatz kommt. Vor ihm hatten bereits Tobias Rieder (Portland/Arizona) und Korbinian Holzer (Toronto) den Sprung aus der AHL in die NHL geschafft.

Michael Bauer/Chris Johnston

Goalie Rob Zepp in Aktion (15 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
  • vor 2 Tagen
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • vor 2 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 4 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 5 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.