Anzeige
Montag, 22. Dezember 2014

Gelungenes Debüt Rob Zepp strahlt nach erstem NHL-Spiel: „Unglaublich, am Ende den Sieg zu bekommen“

Zepp mit dem Puck für seinen ersten NHL-Sieg
Foto: Philadelphia Flyers/Twitter

Rob Zepp hat in der Nacht zum Montag ein erfolgreiches Debüt in der NHL hingelegt. Der ehemalige Berliner feierte mit den Philadelphia Flyers einen 4:3-Sieg nach Verlängerung bei den Winnipeg Jets. Zepp parierte dabei 25 Schüsse. Mit 33 Jahren war er der älteste Goalie in der Flyers-Historie, der sein Debüt gab und gleichzeitig der älteste Rookie-Torhüter seit dem Jahr 1972, der sein erstes Spiel absolvierte.

Zepp strahlte nach dem Spiel mit dem Puck für den ersten Sieg in die Kamera und sagte: "So wie die Jungs für mich im dritten Drittel gespielt haben, war unglaublich. Mein Spiel war sicher nicht perfekt, aber am Ende den Sieg zu bekommen, ist unglaublich. Ehrlich gesagt habe ich mich in den ersten zehn Minuten gar nicht wie ich selbst gefühlt, von den ersten zehn Minuten weiß ich nicht viel."

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (6 Einträge)

 


Das Spiel hatte für die Flyers mit dem 1:0 nach 46 Sekunden durch Liga-Top-Scorer Jakub Voracek gut begonnen. Dann aber musste er zwei Tore binnen einer Minute (7./8. Minute) hinnehmen. Gerade beim 2:1 durch Dustin Byfuglien sah die Defensive nicht gut aus. Byfuglien wurde kaum angegriffen. Mathieu Perreault legte in der 32. Minute das 3:1 nach, das 1:4 verhinderte Zepp aber mit einer großartige Parade gegen Mark Scheifele noch vor der Pause.

So kamen die Flyers noch einmal zurück. Erst fälschte Vincent Lecavalier einen Schuss von Mark Streit (47.) zum 2:3 ab, dann gelang dem ehemaligen Top-Draft-Pick etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende der Ausgleich. Nur zehn Sekunden nach Beginn der Verlängerung erzielte erneut Voracek mit seinem 14. Saisontor den Siegtreffer.

"Während einer Karriere hat man immer seine Zweifel", hatte Zepp schon vor dem Spiel gesagt. "Aber ich habe immer an mich selbst geglaubt und wusste, dass ich es schaffen kann. Ich war der Meinung, dass ich nur eine Gelegenheit brauchte. Eine davon hat sich mir im Sommer mit den Flyers aufgetan. Ich habe daran geglaubt und war wieder einen Schritt näher."

Michael Bauer/Chris Johnston

(Ein Interview mit Zepp, in dem er beschreibt, wer ihm den Weg in die NHL geebnet hat und in dem Flyers-Manager Ron Hextall erklärt, wer noch Interesse an ihm hatte, lesen Sie in der neuen Printausgabe von Eishockey NEWS, die am Dienstag am Kiosk ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.