Anzeige
Anzeige
Dienstag, 23. Dezember 2014

Das Oberliga Nord-Wochenende im Rückblick Spielerstreik in Nordhorn und ein Rücktrittsangebot von Timmendorfs Trainer

Bereits vor der Niederlage bei den Crocodiles Hamburg hing der Haussegen bei den Rittern aus Nordhorn schief. Foto: Sulzer

Vor allem abseits des eigentlichen Spielgeschehens sorgte die Oberliga Nord am vergangenen Wochenende für Aufregung. Zumindest das Top-Spiel zwischen Indians und Braunlage sorgte sportlich für positive Schlagzeilen.

Spielerstreik: Dass es um den Grafschafter Eishockey Club finanziell nicht sonderlich gut gestellt ist, ist seit einiger Zeit bekannt. Nun scheint aber auch die Chemie im Team nicht mehr intakt zu sein. So fehlten Kapitän Patrick Kaminski, Christian Synowiec, Leonard Lämmchen und Adrian Matula bei den Partien gegen Hannover Scorpions (2:11) und den Crocodiles Hamburg (2:6) mit der Begründung "Ton und Kompetenzen in der Mannschaft" stimmen nicht. Nun zog auch die Vereinsführung die ersten Konsequenzen: Milan Vanek gehört nicht länger zum Kader der Ritter. Für ihn ist wohl aber schon Ersatz gefunden worden. Neuer Mann in Nordhorn soll der 21-jährige Kanadier Braden Kavaratzis aus der nordamerikanischen GMHL sein.


Rücktrittsangebot: Das gab Timmendorfs Trainer Henry Thom nach den beiden jüngsten Pleiten gegen Wedemark (2:4) und bei den Scorpions (3:5) aus Hannover ab. Doch Präsident Hans Meyer lehnte dieses vorerst ab. Die Beach Boys laufen den eigenen Erwartungen weit hinterher, sind mit 13 Punkten aus 20 Spielen Vorletzter der Oberliga Nord und haben nur noch einen Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Wedemark. Letzte Saison feierte der EHC noch die Vizemeisterschaft.

Top-Spiel: Dies stieg vergangenen Freitag vor 3.500 Fans bei den Indians aus Hannover. Die Mannschaft von Cheftrainer Peter Willmann empfing als Spitzenreiter den Zweiten aus Braunlage. Die Partie entwickelte sich zu einem engen und umkämpften Match und wurde erst in der Overtime entschieden. Dort hatten die Hausherren das bessere Ende für sich (4:3). "Ein überragendes Spiel von beiden Mannschaften. Den Punkt haben wir uns mehr als verdient", fand Braunlages Trainer Bernd Wohlmann nach Spielschluss gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe, seit Dienstag am Kiosk).


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige