Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. Dezember 2014

U20-Team Letzte Testspiele vor der WM gegen die USA und Dänemark gehen verloren

Auch Verteidiger Dorian Saeftel konnte die beiden testspielniederlagen nicht verhindern. Foto: imago

Der vorletzte Test vor der U20-Weltmeisterschaft (26. Dezember bis 05. Januar in Toronto und Montreal/Kanada) ging für das Team von Bundesnachwuchstrainer Pat Cortina gegen Gruppengegner USA mit 2:5 verloren. Deutschland fand zunächst wenig Zugang zum Spiel nach der intensiven Vorbereitung, die seit vergangenem Mittwoch andauert. So geriet die Mannschaft in den ersten 20 Minuten mit 0:2 in Rückstand. In Drittel zwei erhöhten die US-Boys den Vorsprung gar auf 4:0. Doch die DEB-Auswahl zeigte Moral und kam durch Fabio Pfohl und Markus Eisenschmid im Schlussabschnitt noch auf 2:4 heran. Mehr sollte den deutschen Jungs aber nicht gelingen. Vielmehr sorgten die Amerikaner mit dem letzten Treffer der Partie für den 5:2-Endstand. In der Nacht auf Mittwoch mussten sich die Deutschen auch gegen Dänemark, möglicher Relegationsgegner, geschlagen geben und verloren nach Penalty-Schießen mit 2:3.

Für die deutschen Nachwuchsnationalspieler beginnt die WM am 27. Dezember mit dem Spiel gegen Gastgeber Kanada. Danach folgen die Partien gegen die USA, die Slowakei und Finnland. Die vier Bestplatzierten der beiden Gruppen stehen anschließend im Viertelfinale. Die beiden Fünften spielen in einer best of three-Serie in der Relegation den Absteiger in die Division I aus. "Wir haben drei Medaillenanwärter in unserer Gruppe, die Slowakei hat uns letztes Jahr deutlich besiegt. Leicht wird die Gruppenphase also sicher nicht", erwartet Cortina vier schwere Spiele. Der Klassenerhalt sollte darüber hinaus aber das Minimalziel sein. Das sieht auch Nachwuchsnationalstürmer Dominik Kahun so: "Wir wollen auf alle Fälle die A-Gruppe halten, nach Möglichkeit aber ins Viertelfinale!"

Die deutschen Spiele im Überblick (Uhrzeiten sind Ortszeit):

27. Dezember, 20.00 Uhr: Kanada - Deutschland
28. Dezember, 20.00 Uhr: USA - Deutschland
30. Dezember, 20.00 Uhr: Slowakei - Deutschland
31. Dezember, 20.00 Uhr: Deutschland - Finnland


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige