Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. Dezember 2014

88. Spengler-Cup-Turnier Ufa und Team Kanada kommen zu ihren ersten Erfolgen - Spannung um Gruppensieger wächst

Team Kanada um den starken Goalie Drew MacIntyre gewann gegen Zagreb mit 3:1
Foto: swiss.images.ch/Mettler

Am zweiten Tag des 88. Spengler Cup-Turniers konnten sich die Verlierer der Auftaktspiele rehabilitieren. So kam in der Gruppe Torriani KHL-Club Salavat Julaev Ufa zu einem überraschenden 4:3-Erfolg über KHL-Konkurrent Jokerit Helsinki und Team Kanada besiegte in der Gruppe Cattini das überwiegend nordamerikanisch besetzte KHL-Team von Medvescak Zagreb mit 3:1. Erneut waren beide Partien mit jeweils 6.300 Zuschauern ausverkauft.

Schnelle Tore prägten das Match zwischen Ufa und Jokerit. So brachte Eetu Pöysti Jokerit schon nach 16 Sekunden in Führung, doch keine zwei Minuten später gelang Ufa der Ausgleich. Mitte des zweiten Abschnitts sorgten dann insgesamt drei Tore auf beiden Seiten innerhalb von 93 Sekunden für eine Vorentscheidung, als Ufa auf 4:2 davonzog. Pikant: Mit Antti Pihlström und Teemu Hartikainen gelang es auf Seiten Ufas ausgerechnet zwei Finnen drei Tore gegen ihre Landsleute zu erzielen. Jokerit hat aber am Sonntag Nachmittag in der Partie gegen Servette Genf noch immer die Chance Gruppensieger zu werden und sich damit einen Ruhetag zu erarbeiten.

Spielstenogramme 2. Tag (2 Einträge)

 


Im Abendspiel sorgte Team Kanada schnell für klare Verhältnisse gegen Zagreb und führte nach etwas mehr als 21 Minuten bereits mit 3:0. Zagreb stand danach zwar defensiv besser, konnte aber in der Offensive seine Chancen nur einmal effektiv nutzen. Kanadas Goalie Drew McIntyre von den Charlotte Checkers (AHL) zeigte eine starke Leistung, wehrte 24 von 25 Schüssen ab. Die "Pflaume des Spiels" erhielt von der Schweizer Zeitung Blick ausgerechnet der ehemalige und einst hochdotierte NHL-Crack Ville Leino auf Seiten Zagrebs, den die Zeitung als unpräzis, unmotiviert und pomadig hart kritisierte. Aber auch Zagreb hat im Sonntagabendspiel immer noch die Möglichkeit bei einem Erfolg über Gastgeber Davos vorzeitig das Halbfinale zu erreichen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 19 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 19 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige