Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Dezember 2014

88. Spengler-Cup-Turnier Halbfinale perfekt: Ufa trifft auf Gastgeber Davos, Titelverteidiger Genf auf das Team Kanada

Spielentscheidender Treffer: Brett McLean trifft in Unterzahl für Team Kanada zum 4:2 gegen Jokerit Helsinki
Foto: swiss-image.ch/Mettler

Endspurt beim 88. Spengler-Cup-Turnier: Am Dienstag trifft im ersten Halbfinalspiel am Nachmittag Gastgeber HC Davos auf Salavat Julaev Ufa. Das KHL-Team warf Turnierneuling Zagreb mit einem 3:0-Erfolg aus dem Rennen. Das zweite Halbfinale bestreiten am Abend Titelverteidiger Servette Genf gegen das Team Kanada. Die Ahornblätter setzten sich mit 5:2 gegen ein insgesamt enttäuschendes Jokerit Helsinki durch. Die Sieger bestreiten am Silvestertag um 12 Uhr Mittags das Finale.

Zagreb hat keinen Sniper und so zog KHL-Konkurrent Ufa ohne größere Mühe ins Halbfinale ein. Salavats Goalie Leland Irving wehrte bei seinem Shutout 24 Schüsse ab. Für die Entscheidung in einem erstmals nicht ausverkauften Spiel, sorgte Stanislav Golovanov in der 50. Minute, als er einen Abwehrfehler der offensivschwachen Kroaten (nur ein einziges Turniertor) zum 2:0 nutzte.

Spielstenogramme Viertelfinale (2 Einträge)

 


Trainer Guy Boucher von Team Kanada war schnell angefressen. Denn nach etwas mehr als vier Minuten führte Jokerit schon mit 2:0. Boucher nahm nach dem zweiten Gegentreffer eine Auszeit und hatte offenbar die richtigen Worte gewählt. Die Kanadier standen in Unterzahl äußerst sicher und nutzten in der Folge zwei Powerplaymöglichkeiten zum Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte hier ein Shorthander von Brett McLean knapp sieben Minuten vor Spielende zum 4:2.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige