Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Dezember 2014

Disziplinarausschuss verhängt drastische Strafen Mannheims Plachta für fünf, Augsburgs Lamb für vier und Wolfsburgs Goalie Vogl für drei Spiele gesperrt

Ist vom DEL-Disziplinarausschuss für fünf Spiele gesperrt worden: Mannheims Matthias Plachta. Foto: City-Press

Der Disziplinarausschuss der Deutschen Eishockey Liga hat erneut harte Strafen ausgesprochen. So wurden Mannheims Matthias Plachta für fünf, Augsburgs Braden Lamb für vier und Wolfsburgs Torhüter Sebastian Vogl für drei Spiele gesperrt. Dies gab die DEL am Dienstag bekannt.

Bei Mannheims Matthias Plachta, der im Spiel in Wolfsburg nach einem Check gegen Brent Aubin eine Spieldauer-Diszi erhalten hatte, sah der Ausschuss den Wolfsburger Spieler Aubin "zum Zeitpunkt des Checks in einer schutzlosen Position". Zudem hatte sich der Wolfsburger bei dieser Szene eine schwere Verletzung zugezogen. Die Grizzly Adams reichten hierzu eine ärztliches Attest ein.

Bei Augsburgs Lamb, der beim Spiel in Düsseldorf ebenfalls nach einem Bandencheck eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten hatte und nun für vier Spiele aus dem Verkehr gezogen worden ist, gab der Disziplinarausschuss an, dass "Lamb die Situation hätte anders lösen müssen. zumal sein Gegenspieler nicht in Scheibenbesitz war."

Wolfsburgs Torhüter Sebastian Vogl wurde aufgrund eines von Mannheim eingeleiteten Ermittlungsverfahrens nachträglich gesperrt. Vogl soll Adler-Stürmer Tardif mit dem Blockerhandschuh gegen den Kopf gefährlich attackiert haben. Hierzu heißt es in der Begründung des Ausschusses: "Nach Würdigung der Beweismittel ist der Disziplinarausschuss der Ansicht, dass hier ein Schlag mit dem Blockerhandschuh vorliegt und gemäß IIHF-Regel 219 zwingend eine Matchstrafe hätte verhängt werden müssen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige