Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. Dezember 2014

U20-Weltmeisterschaft Dritte Niederlage im dritten Spiel: deutsche U20 unterliegt der Slowakei

Auch Dominik Kahun konnte nichts an der 2:5-Niederlage gegen die Slowakei ändern. Foto: Richard Wolowicz/HHOF-IIHF Images

Das selbst geforderte und gewünschte Ziel Viertelfinale ist für die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Montreal/Kanada in weite Ferne gerutscht. Während Kanada, die USA und die Slowakei bereits qualifiziert sind, muss die DEB-Auswahl auf eine Überraschung gegen den amtierenden Weltmeister Finnland im letzten Gruppenspiel hoffen (Mittwoch, 20.00 Uhr Ortszeit). Grund hierfür ist eine 2:5-Niederlage gegen die Slowaken im dritten Turniermatch. Nach den vorherigen Niederlagen gegen Kanada (0:4) und die USA (0:6) steht die Mannschaft von Nachwuchsnationaltrainer Pat Cortina punktlos auf dem letzten Rang.

Dabei begann die Partie ausgeglichen, die Slowakei zeigte sich aber bei der Chancenverwertung um einiges effektiver als die Deutschen und schossen mit insgesamt zwölf Versuchen eine 3:0-Führung heraus. Für Hoffnung im deutschen Lager sorgte Frederik Tiffels mit dem ersten Turniertor für Deutschland zum 1:3 74 Sekunden vor der ersten Sirene. Nach einem torlosen Mittelabschnitt zogen die Slowaken kurz nach Wiederbeginn auf 4:1 davon ehe erneut Tiffels nur 91 Sekunden danach per Penalty auf 2:4 verkürzen konnte. Doch für mehr sollte es aus deutscher Sicht nicht reichen. Als Ilja Sharipov das Tor zu Gunsten eines sechsten Feldspielers verlassen hatte, gelang Martin Reway mit seinem dritten Treffer des abends der 5:2-Endstand. "Die Slowaken haben unsere individuellen Fehler im ersten Drittel eiskalt ausgenutzt. Wir haben zu kompliziert gespielt. Danach ist es gegen eine Mannschaft wie die Slowakei natürlich schwer, noch einmal zurück zu kommen. Trotzdem hat die Mannschaft gekämpft", hofft Cortina mit leichten Änderungen der Spielweise auf den nötigen Sieg gegen die Finnen.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Slowakei - Deutschland
5:2 (3:1, 0:0, 2:1)
Tore:
1:0 (10.) Lantosi, 2:0 (14.) Reway, 3:0 (16.) Sukel, 3:1 (19.) Tiffels, 4:1 (45.) Reway, 4:2 (46.) Tiffels, 5:2 (60.) Reway; Strafminuten: SLowakei 8, Deutschland 4; Zuschauer: 5.568


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige