Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. Dezember 2014

88. Spengler-Cup-Turnier Servette Genf verteidigt gegen Ufa souverän den prestigeträchtigen Spengler Cup

Servette Genf holt sich auch 2014 den Spengler Cup
Foto: swiss-image.ch/Mettler

Der 88. Spengler Cup ist Geschichte. Mit 3:0 bezwang der Schweizer NLA-Club Servette Genf den KHL-Club Salavat Julaev Ufa im Finale und verteidigte damit souverän seinen im Vorjahr erstmals errungenen Prestige-Titel. Dagegen scheiterte Ufa zum zweiten Mal nach 2007 im Finale.

Nach tor- und strafzeitlosem ersten Drittel kam es im zweiten Abschnitt gleich zum Schlagabtausch mit Fäusten zwischen Klystov und Kulda. Genf nutzte die noch bestehende Überzahl (zuvor musste schon Glukhov auf der Strafbank Platz nehmen) zum 1:0-Führungstreffer durch Arnaud Jacquemet und die Russen zeigten sich geschockt. Eine weitere Strafzeit Ufas fünf Minuten vor Ende des zweiten Drittels wurde von Genfs Daniel Rubin eiskalt verwertet. Mit einem 2:0-Vorsprung ging es ins letzte Drittel. Dort rannten die Russen mehr oder weniger kopflos an, Genf zog sich zurück, verteidigte geschickt und setzte Nadelstiche. Einen davon nutzte eine brüderliche Kombination zwischen Tom Pyatt und Taylor Pyatt letzterer zum alles entscheidenden 3:0. Der Rest war nur noch Jubel der 6.300 Fans in der erneut ausverkauften Davoser Arena: zum zehnten Mal im elften Spiel.

Spielstenogramm Finale

Salavat Julaev Ufa - Servette Genf
0:3 (0:0, 0:2, 0:1)
Tore:
0:1 (23.) Jacquemet, 0:2 (35.) Rubin, 0:3 (50.) Ta. Pyatt; Strafminuten: Ufa 10 - Genf 10; Zuschauer: 6.300 (ausverkauft)

Spengler Cup 2014 (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige